Montag, 18. Oktober 2021

ZKE erneuert die Kanalisation in der Straße „Neumarkt“ in Alt-Saarbrücken

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) arbeitet ab Mittwoch, 20. Oktober, in der Straße „Neumarkt“ in Alt-Saarbrücken.

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Mischmaschine - LHS

Im Abschnitt zwischen der der Stengelstraße und der Wilhelm-Heinrich-Straße erneuert der städtische Eigenbetrieb die Regen-, Schmutz- und Hausanschlusskanäle sowie Schachtbauwerke. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise zwischen den Hausnummern 3 und 11.

Die Straße „Neumarkt“ wird im Baubereich vollgesperrt. Die Tiefgarage neben dem Aufgang zur Stengelstraße kann während der Arbeiten weiterhin über die Wilhelm-Heinrich-Straße angefahren werden. Über eine weitere Zufahrt in der vorderen Wilhelm-Heinrich-Straße können Anliegerinnen und Anlieger die Hinterhöfe ihrer Anwesen erreichen.

Parkmöglichkeiten für Anwohnerinnen und Anwohner sowie auf dem öffentlichen Parkplatz sind durch die Bauarbeiten zeitweise eingeschränkt. In der Franz-Josef-Röder-Straße werden Ersatzparkplätze für Anliegerinnen und Anlieger eingerichtet. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen stellenweise auf den gegenüberliegenden Gehweg ausweichen. Die Zufahrt für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist jederzeit gewährleistet.

Im weiteren Bauverlauf arbeitet der ZKE bis zum Eckhaus Wilhelm-Heinrich-Straße 17. Dazu wird der städtische Eigenbetrieb gesondert informieren. Die Gesamtbaumaßnahme dauert voraussichtlich bis August 2022 und kostet rund eine Million Euro. Witterungsbedingt kann sie sich verschieben.