Mittwoch, 13. Oktober 2021

Neuer Sozialpädagogischer Bereich für Grundschule Füllengarten

Der Gebäudemanagementbetrieb der Landeshauptstadt Saarbrücken hat wegen steigender Schülerzahlen an der Grundschule Füllengarten neue Räume für den Sozialpädagogischen Bereich geschaffen.

Gruppenraum im neuen Sozialpädagogischen Bereich der Grundschule Füllengarten - Landeshauptstadt Saarbrücken

Die ersten Klassen an der Schule sind seit dem neuen Schuljahr dreizügig. Daher werden jetzt Teile des Sozialpädagogischen Bereichs als Klassenräume genutzt. Der Sozialpädagogische Bereich für die Klassenstufen 1 und 2, der bisher im Untergeschoss der Grundschule Füllengarten untergebracht war, befindet sich jetzt nebenan im Gebäudekomplex der ehemaligen Markuskirche. Dort hat der Gebäudemanagementbetrieb von April bis August dieses Jahres umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt und dafür insgesamt 320.000 Euro investiert.

"Wir brauchen ausreichend Platz für die wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern." Baudezernent Patrick Berberich

Baudezernent Patrick Berberich: „Die Grundschule Füllengarten ist ein Standort von vielen, an denen die Landeshauptstadt arbeitet. Wir brauchen ausreichend Platz für die wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern. Deshalb bauen wir unser Angebot kontinuierlich weiter aus. Mit dem neuen Sozialpädagogischen Bereich für die Kinder der Grundschule Füllengarten sind wir auf diesem Weg wieder ein Stück weiter gekommen.“

Neue Gruppenräume, ertüchtigte Technik, hergerichteter Außenbereich

Zwei der Pavillons, die zum Gebäudekomplex der ehemaligen Markuskirche gehören, wurden komplett für den Sozialpädagogischen Bereich der Grundschule Füllengarten umgebaut. Dort sind insgesamt drei Gruppenräume entstanden. In den Toilettenräumen wurden neue Fliesen gelegt, neue Waschbecken und Toiletten installiert, die Decken erneuert, Wände gestrichen und die Räume nach Geschlechtern getrennt. Die Küche wurde vergrößert und das Büro für die Leitung renoviert. Außerdem wurde eine neue Heizung eingebaut.

Im Gebäude des ehemaligen Jugendbereichs wurden drei weitere Gruppenräume und ein Spielflur eingerichtet. Auch hier haben Decken und Wände einen neuen Anstrich bekommen, der Fußboden wurde ausgetauscht und eine barrierefreie Toilette eingebaut. Die Haustechnik ist jetzt in allen renovierten Gebäuden auf dem neuesten Stand. Die Trinkwasserleitungen wurden entsprechend der aktuellen Trinkwasserverordnung ausgetauscht und die elektrischen Anlagen erneuert. Zusätzlich wurde eine Alarmanlage installiert.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH und des Sozialpädagogischen Bereichs haben das Außengelände hergerichtet. Hecken und Bäume wurden geschnitten, der Rasen gemäht, der Sand im Spielbereich wiederaufgefüllt und ein Spielgerät aufgebaut.

Arbeiten zur Neugestaltung des Schulhofs laufen

Aktuell lassen das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe und der Gebäudemanagementbetrieb den Schulhof und den Eingangsbereich der Grundschule Füllengarten neu gestalten. Auf dem oberen Schulhof werden eine Spiel-Kletterkombination und eine Nestschaukel errichtet. Außerdem wird die Asphaltdecke erneuert und der Eingangsbereich der Schule neu gestaltet. In der Böschung zwischen dem oberen und unteren Schulhof entsteht ein „Grünes Klassenzimmer“ mit einer Stufenanlage aus großen Natursteinquadern. Auf der benachbarten Rasenfläche wird ein Balancierparcours eingebaut. Die Kosten liegen bei rund 465.000 Euro.

Pressedownload

Pressefotos des neu gestalteten Sozialpädagogischen Bereichs der Grundschule Füllengarten stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.