Freitag, 8. Oktober 2021

Podcast mit OB Conradt anlässlich der Woche der seelischen Gesundheit

Anlässlich der Woche der seelischen Gesundheit von Freitag, 8. Oktober, bis Montag, 18. Oktober, hat die Landeshauptstadt eine weitere Folge der Podcast-Reihe „Impulse@Saarbrücken“ veröffentlicht.

Oberbürgermeister Uwe Conradt bei der Podcastaufnahme - LHS

Im Gespräch mit Oberbürgermeister Uwe Conradt ist diesmal die Schulpsychologin Tanja Götzinger. Der Podcast ist ab sofort abrufbar.

"Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern Anregungen bieten, wie sie ihre eigene mentale Gesundheit stärken können." OB Conradt

Situation der Familien im Fokus

Die Woche der seelischen Gesundheit steht unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“. Nach wie vor sind Familien von den Folgen der Corona-Krise besonders betroffen. Uwe Conradt spricht mit Tanja Götzinger darüber, wie sie in ihrem Beruf als Schulpsychologin die Pandemiezeit erlebt hat, welche konkreten Auswirkungen sie bei den Kindern beobachtet, ob sich die Anlässe für Beratungen verändert haben und wie es Familien heute geht.

Conradt: „Die Corona-Krise war und ist für viele Menschen eine psychische Belastungsprobe. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern Anregungen bieten, wie sie ihre eigene mentale Gesundheit stärken können. Wir wollen aufzeigen, wo sie bei Bedarf Hilfe oder Unterstützung finden. Welche individuellen Folgen die Krise für uns hat, wird sich auf lange Sicht erst nach und nach herauskristallisieren. Deshalb wollen wir das Thema mentale Gesundheit weiterhin begleiten und dafür sorgen, dass es nicht in Vergessenheit gerät.“

"Die Kinder und Jugendlichen hinterfragen vieles und daraus entsteht großer Redebedarf.“ Schulpsychologin Tanja Götzinger

Tanja Götzinger: „Wir kämpfen zum Teil noch mit den Nachwirkungen der vergangenen Lockdowns und stellen eine deutliche Zunahme von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen fest. Dinge, die früher selbstverständlich waren, sind es heute nicht mehr. Die Kinder und Jugendlichen hinterfragen vieles und daraus entsteht großer Redebedarf.“

Anschauen oder anhören können Interessierte den aktuellen Podcast mit Oberbürgermeister Uwe Conradt und Tanja Götzinger auf dem YouTube-Kanal der Landeshauptstadt, auf der Facebook-Seite des Oberbürgermeisters und auf der Homepage www.saarbruecken.de/podcast.

Links:

Die Landeshauptstadt hatte die Podcast-Reihe „Impulse@Saarbrücken“ im April im Rahmen der MentalHealthCity-Initiative zur Stärkung der mentalen Gesundheit aufgelegt. Die früheren Folgen sind noch abrufbar und können unter anderem als Inspiration für den eigenen Umgang mit der Krise dienen.

Seelische Gesundheit: Tipps aus dem Veranstaltungskalender

Auch während und nach der Woche der seelischen Gesundheit finden Interessierte verschiedene Angebote, die dazu dienen, die eigene mentale Gesundheit zu stärken oder gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen. Am Montag, 11. Oktober, 15.30 Uhr, startet zum Bespiel im Rahmen der „Stadtteil-Tournee“, die das Kulturamt der Landeshauptstadt gestaltet, ein Nordic Walking-Kurs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich zweimal pro Woche zu einem regelmäßigen Training von jeweils etwa 90 Minuten.

Die Stadtbibliothek bietet am Mittwoch, 27. Oktober, 10 Uhr, die Veranstaltung „Denkzeit um 10“ an. Spiele, Kurztexte und Fotos werden mit leichten Aufgaben verknüpft – so bleiben Gedächtnis und Konzentration in Schwung. Und um die Stärkung der Selbstwirksamkeit und Aktivierung der Resilienz geht es am Mittwoch, 3. November, ab 18 Uhr in einem Kurs der Volkshochschule Saarbrücken. Für die Veranstaltungen sind Anmeldungen notwendig.

Wer weitere Anregungen sucht, kann sich unter www.saarbruecken.de/veranstaltungskalender einen Überblick verschaffen.