Freitag, 8. Oktober 2021

Moderne Sportinfrastruktur für die Landeshauptstadt: Neue Sportanlage Lulustein in Alt-Saarbrücken eingeweiht

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am Donnerstag, 7. Oktober, die neugestaltete Sportanlage Lulustein offiziell eingeweiht.

OB Conradt gibt den Startschuss beim Staffellauf auf der neu eingeweihten Sportanlage Lulustein - Landeshauptstadt Saarbrücken

„Lulustein ist eine moderne Sportanlage in der Stadt, die die Bedürfnisse des Breiten- und Schulsports hervorragend abdeckt.‟ Oberbürgermeister Uwe Conradt

„Saarbrücken ist eine Sportstadt. Lulustein ist eine moderne Sportanlage in der Stadt, die die Bedürfnisse des Breiten- und Schulsports hervorragend abdeckt. Mit gut ausgebauten Sportstätten wie dieser ermöglichen wir es Saarbrückerinnen und Saarbrückern, unter besten Bedingungen zu trainieren, Wettkämpfe auszutragen und sich gleichzeitig gesund und fit zu halten‟, so der Oberbürgermeister.

Mit Unterstützung des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‟ hat die Landeshauptstadt Saarbrücken im Rahmen des Projekts Sport³ die Sportanlage Lulustein erneuert. Außerdem sanierte der ATSV innerhalb dieses Projekts die vereinseigene Sporthalle.

Idealer Trainingsort für Leichtathletinnen und -athleten

Die Freisportanlage wurde grundlegend modernisiert. Besonders auffällig ist der blaue Bodenbelag der Laufbahn. Sportlerinnen und Sportler können sich auf eine Leichtathletikanlage mit vier Laufbahnen freuen, die auch für Hochsprung, Weitsprung und das Training mit Hindernisgraben genutzt werden kann.

Um die Wurfdisziplinen weiter zu fördern, wurde der ehemalige Tennenplatz zu einem Rasenplatz umgestaltet, so dass er jetzt auch für Speerwurf und Kugelstoßen optimale Bedingungen bietet. Schulklassen können die neuen Elemente auch für den Schulsport nutzen. Das Sport- und Bäderamt der Landeshauptstadt hat einen Mähroboter beschafft, der durch regelmäßiges Mähen für eine gleichmäßige Rasenfläche sorgt.

Unmittelbar an den Platz angrenzend wurde ein Multifunktionsfeld mit einem Kunststoffbelag geschaffen, das für die verschiedensten Sportarten wie Basketball, Volleyball, Badminton, Handball, aber auch Fußball oder Gymnastik oder als grünes Klassenzimmer genutzt werden kann.

Ergänzt wird dieser Bereich durch ein Beachvolleyballfeld und eine kleine Toilettenanlage, die insbesondere den jungen Sportlerinnen und Sportlern weite Wege ersparen soll. Sowohl der vordere Platz als auch das Multifunktionsfeld wurden darüber hinaus mit einer modernen LED-Beleuchtung ausgestattet, die auch für den hinteren Rasenplatz der Fußballerinnen und Fußballer angebracht wurde.

Umfassende Sanierung der ATSV-Halle

Fassade und Dach der ATSV-Halle wurden saniert und gedämmt, die Verglasung wurde ausgetauscht. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurde der Hauptzugang behindertengerecht ausgebaut. Ein neuer Treppenlift ermöglicht es körperlich eingeschränkten Personen, die Trainingsräume im Obergeschoss zu erreichen. Zusätzlich hat der Verein eine behindertengerechte Toilette im Erdgeschoss eingebaut.

Hintergrund

Die Gesamtkosten der Umgestaltung liegen bei rund 4 Millionen Euro. Der Bund förderte die Maßnahme mit rund 3,4 Millionen Euro. Die Landeshauptstadt hat sich mit rund 600.000 Euro an den Kosten beteiligt. Der ATSV hat sich mit einem Eigenanteil am Umbau der Halle beteiligt. Die Mehrkosten für die blaue Bahn wurden vom Verein im Rahmen einer Sponsoringmaßnahme getragen.

Die Arbeiten zur Umgestaltung der Sportanlage Lulustein haben im April 2019 begonnen. Im Juli 2020 fanden bereits erste Trainings auf der neuen Anlage statt. Die geplante Eröffnung 2020 musste pandemiebedingt verschoben werden.

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.