Donnerstag, 2. September 2021

Impftour des „Team Winterberg“: Nächste Station des Impfbuses der Landeshauptstadt am Samstag auf den Saarterrassen

Der Impfbus der Landeshauptstadt Saarbrücken macht am Samstag, 4. September, von 11 bis 17 Uhr Station auf den Saarterrassen in Burbach.

Impfbus von Landeshauptstadt und Klinikum am St. Johanner Markt - Klinikum

Die Stadtverwaltung führt zusammen mit dem Klinikum Saarbrücken die mobile Impfaktion direkt vor dem Globus Baumarkt (Käthe-Kollwitz-Straße 16, 66115 Saarbrücken) durch. Interessierte können vor Ort ohne Termin eine Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson erhalten. Der Vorteil dieses Impfstoffes liegt darin, dass bereits 14 Tage nach nur einer Impfung vollständiger Impfschutz besteht. Impfwillige bringen einfach ihren Ausweis und ihre Krankenversichertenkarte mit. Die Mitnahme des Impfpasses ist empfehlenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Überzeugungsarbeit und niedrigschwellige Impfangebote als Schlüssel zum Erfolg

Tobias Raab Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Der Sommer kehrt wieder ins Saarland zurück und wir rechnen damit, dass es die Saarbrückerinnen und Saarbrückern am Wochenende nach draußen zieht. Nach dem St. Johanner Markt und dem Ludwigspark nutzen wir diese Gelegenheit und machen mit der Impftour im Saarbrücker Westen Station. Dort empfangen wir alle, die sich nach einem Besuch in den vielfältigen Geschäften in Burbach gegen die weiter steigende Infektionsgefahr schützen möchten.“

„Das Virus nimmt nochmal Fahrt auf, deshalb muss die Impfkampagne auch Gas geben – sonst werden wir abgehängt“, sagt Dr. Christian Braun. Der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor auf dem Winterberg hofft auf eine höhere Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Sachliche Information, Aufklärung und Überzeugungsarbeit sowie niedrigschwellige Impfangebote sieht er hier als Schlüssel zum Erfolg. Dabei nimmt er auch sich und sein Team in die Verantwortung.

So läuft die Impfung ab

Mitarbeiterinnen des Amtes für Gesundheit, Prävention und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützen die Ärztinnen und Ärzte sowie das medizinische Fachpersonal des Klinikums Saarbrücken während der Aufklärungen, Impfungen und Nachbetreuung im „Winterberg-Bus“. Die Saarbahn stellt erneut kostenlos einen Bus zur Verfügung.

Verunsicherte und unentschlossene Bürgerinnen und Bürger erhalten am Impfbus Aufklärungsmaterial und können alle offenen Fragen zur Impfung mit den Ärztinnen und Ärzten vor Ort besprechen. Die Landeshauptstadt bietet das Material in mehreren Sprachen an. Aktuell werden weitere Termine mit verschiedenen mobilen Lösungen vor Ort in den einzelnen Stadtteilen vorbereitet. Die Landeshauptstadt wird die geplanten Standorte rechtzeitig bekannt gegeben.

Bereits rund 500 Menschen geimpft

Bei den ersten beiden gemeinsamen Aktionen der Landeshauptstadt und dem Klinikum Saarbrücken am St. Johanner Markt und am Ludwigsparkstadion wurden rund 500 Menschen im „Impfluencer“-Bus geimpft.