Donnerstag, 29. Juli 2021

Kreuzung Talstraße/Spichererbergstraße ab Freitag wieder frei befahrbar

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) hat seine Kanalsanierungsarbeiten an der Kreuzung Talstraße/Spichererbergstraße in Alt-Saarbrücken beendet und die Straßenoberfläche instand gesetzt.

Grafik: ZKE

Die Talstraße ist in diesem Bereich ab Freitag, 30. Juli, wieder auf beiden Spuren ohne Ampelanlage befahrbar. Die Gehwege im Kreuzungsbereich wurden mit einem provisorischen Belag versehen und können ebenfalls wieder in beide Richtungen genutzt werden. Nach Abschluss der Gesamtbaumaßnahme in der Spichererbergstraße werden sie gepflastert.

Wegen einer Baustelle des Regionalverbands Saarbrücken wird der Verkehr im vorderen Bereich der Talstraße auf Höhe der Hausnummern 2 bis 6 weiterhin mit einer Ampelanlage geregelt.

Hintergrund

Die Arbeiten des ZKE sind Teil einer großangelegten Sanierung des Schmutz- und Regenwasserhauptkanals in der Spichererbergstraße zwischen Hausnummer 9 und 19. Der ursprüngliche Abschluss der Kanalbaumaßnahme war für Mai 2021 vorgesehen. Bedingt durch kalte Temperaturen im Frühjahr, starke Regenfälle und Lieferengpässe bei Baumaterialien ist es zu Ausfallzeiten gekommen, die eine Verlängerung der Bauzeit bis voraussichtlich Ende August bedingen.