Mittwoch, 23. Juni 2021

Grundschule St. Arnual setzt Gewinn aus dem Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ um

Die Toilettenanlagen in der Freiwilligen Ganztagsgrundschule St. Arnual (Arnulfschule) wurden mit neuen Waschbecken, Waschtischen und Spiegeln aufgewertet.

Waschraum Jungentoilette im weißen Schulgebäude der Grundschule St. Arnual - Landeshauptstadt Saarbrücken

Dazu wurde ein Teil des Gewinns verwendet, den die Schule im Sommer 2019 aus dem von der German Toilet Organization e.V. (GTO) ausgelobten bundesweiten Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ erhalten hat. Das Preisgeld betrug 10.000 Euro, außerdem gab es Sachpreise der Firma Villeroy & Boch im Wert von mehr als 6.000 Euro.

Für den Wettbewerb sollten Grundschulen Konzepte einreichen, die die Situation auf den Schultoiletten langfristig verbessern. Mehr als 80 Einsendungen gingen ein. Die Grundschule St. Arnual konnte sich bundesweit als eine der Gewinnerinnen durchsetzen.

Umbau der Toilettenanlagen in mehreren Etappen

In den Pfingstferien sind die Vorräume zu den Toiletten auf Initiative des Fördervereins der Grundschule und mit Unterstützung durch den städtischen Gebäudemanagementbetrieb unter anderem mit neuen Waschbecken ausgestattet worden. Schülerinnen und Schüler durften bei der Neugestaltung mitentscheiden, so haben sie zum Beispiel mehrheitlich eckige Waschbecken gewählt. Außerdem wurden die Wände frisch gestrichen, neue Waschtische eingepasst und neue Spiegel angebracht.

Im Sommer soll die weitere Umgestaltung der vier Toilettenanlagen in den beiden Schulhäusern durch den Gebäudemanagementbetrieb mit ehrenamtlicher Beteiligung des Fördervereins und der Eltern folgen. Jede Anlage bekommt dann ein eigenes Thema: eine wird zur „Arnulf-Ranch“, eine weitere zur Unterwasserwelt, in den beiden anderen wird es um Wald und Sport gehen.

Neben den baulichen Maßnahmen geht es der Grundschule St. Arnual im Projekt „Toiletten machen Schule“ vor allem darum, das Tabu rund um das Thema Schultoilette aufzulösen. Alle Beteiligten erkennen, wie sehr sich der Umgang miteinander hier widerspiegelt und nutzen die Chance, Verantwortung auf ihrer jeweiligen Ebene zu übernehmen.

Die Grundschule St. Arnual will Vorbild für andere Schulen im Saarland sein, indem sie zeigt, wie sich das Thema Schultoilette in das pädagogische Programm integrieren, mit den baulichen Verhältnissen vor Ort gut vereinbaren und die Wertschätzung untereinander steigern lässt.

Hintergrund

„Toiletten machen Schule“ ist ein bundesweiter Wettbewerb der German Toilet Organization e.V. (GTO) zur Verbesserung der Situation in Toiletten und Waschräumen an Schulen in Deutschland. Die GTO ist ein gemeinnütziger Verein, der im Oktober 2005 in Berlin gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, das Bewusstsein für saubere und nachhaltige Toiletten- und Abwassersysteme zu steigern, um so den Schutz der Umwelt und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Weitere Infos: www.germantoilet.org/de/schulen/toiletten-machen-schule/

Weitere Infos zum Projekt an der Grundschule St. Arnual/Förderverein: Anne Kilian, E-Mail: an.ch.kilian@gmail.com

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ bzw. „A. Kilian, Förderverein Grundschule St. Arnual“ kostenfrei zur Verfügung.