Dienstag, 22. Juni 2021

Über 3600 Termine pro Woche: Saarbrücker Bürgerämter leisten Vor-Corona-Pensum

Mit über 3600 Terminen pro Woche leisten die Saarbrücker Bürgerämter ihr Vor-Corona-Pensum.

Bürgeramt City - LHS

Nicht eingerechnet sind die gewerblichen Kundinnen und Kunden im Bürgeramt Brebach, die separat bedient werden. Seit Anfang Juni dieses Jahres arbeiten die Bürgerämter wieder in voller Personalstärke vor Ort, die zwischenzeitlich Corona bedingte Heimarbeit wird nicht mehr praktiziert.

Dank der Umstellung auf Terminbuchung konnten die Bürgerämter ihr Serviceangebot während der gesamten Pandemie aufrechterhalten, das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln wurde zu jeder Zeit gewährleistet – im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch die gewohnten Öffnungszeiten der Bürgerämter (mit dem langen Dienstleistungs-Donnerstag) haben sie aufrechterhalten.

"Unsere Bürgerämter und alle Publikumsämter der Stadt hatten keinen einzigen Tag geschlossen." OB Conradt

„Das Rathaus ist in der Pandemie immer offen geblieben, unsere Bürgerämter und alle Publikumsämter der Stadt hatten keinen einzigen Tag geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren und sind verlässlich da für die Menschen in unserer Stadt, auch unter schwierigen Bedingungen, darauf bin ich stolz“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Conradt.

"Alle, die ihren Termin nicht wahrnehmen können, möchte ich bitten, rechtzeitig abzusagen." Verwaltungsdezernent Sascha Grimm

Starke Nachfrage – Gebuchte Termine werden nicht abgesagt

Trotz des Engagements der Kolleginnen und Kollegen in den Bürgerämtern kommt es zu Wartezeiten für einen Termin. Sascha Grimm, für die Bürgerämter verantwortlicher Verwaltungsdezernent, erklärt: „Nahezu jeder vierte gebuchte Termin verfällt leider. Die Termine werden nicht wahrgenommen, ohne dass sie vorher abgesagt werden. So können wir die Termine keiner anderen Person anbieten. Alle, die ihren Termin nicht wahrnehmen können, möchte ich bitten, rechtzeitig abzusagen.“

Angesichts steigender Nachfrage sei dies umso wichtiger. Grimm weiter: „Derzeit bemühen sich viele Menschen um Termine für Anliegen, die sie wegen der Pandemie aufgeschoben haben. Der dadurch entstehende Rückstau ist ein bundesweites Problem, das in vielen größeren Städten derzeit akut auftritt.“

Wer seinen ursprünglich vereinbarten Termin nicht mehr benötigt, sollte ihn frühzeitig stornieren. Das geht am einfachsten über einen Link in der Bestätigungs-E-Mail für den Termin oder per E-Mail an
buergeramt@saarbruecken.de.

Dienste der Bürgerämter direkt online nutzen

Bürgerinnen und Bürger können bei der Landeshauptstadt vieles online erledigen. Während der Pandemie wurde das Angebot an Online-Diensten weiter ausgebaut. So können Interessierte online Ummeldungen abwickeln oder die Neuzulassung, Umschreibung und Wiederzulassung von Fahrzeugen erledigen.

Auch bereits vorhandene Online-Dienste wurden während der Pandemie verstärkt genutzt. Wer möchte, kann zum Beispiel Bewohnerparkausweise und Meldebescheinigungen auf diese Weise beantragen.

Neue Aufgaben der Bürgerämter während Pandemie eingeführt

Neben der Bewältigung der täglichen Aufgaben und dem Ausbau der Online-Dienste wurden während der Pandemie neue Angebote eingeführt. Zum Beispiel erhalten Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre eID-Karte jetzt in den Bürgerämtern. Online-Ausweisfunktion. Ihre Inhaberin beziehungsweise ihr Inhaber kann sich damit einfach und sicher online ausweisen und Behördengänge sowie Geschäftliches digital erledigen.

Eine weitere Mehrarbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerämter stellt die Vereinheitlichung auf den EU-Führerschein dar. Rund 14.000 Saarbrückerinnen und Saarbrücker der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 müssen ihren Führerschein bei einem der vier Bürgerämter bis Ende Januar 2022 umtauschen.

Hinzu kommen eine Vielzahl neuer Anträge während der Urlaubszeit, da Kinderreisepässe nur noch ein Jahr gültig sind. Außerdem stellen die Bürgerämter den neuen Fahrerqualifizierungsnachweis für Berufskraftfahrer aus. Er dient dem Nachweis einer bestehenden Berufskraftfahrerqualifikation.

Weitere Infos und Terminvereinbarung: Bürgerinnen und Bürger können Termine für die vier Bürgerämter online unter www.saarbruecken.de/terminebuchen oder telefonisch unter +49 681 9050 buchen. Unter www.saarbruecken.de/rathaus/buergerservice können Interessierte vorab prüfen, welche Unterlagen für den Termin vor Ort notwendig sind.

Termine buchen

Hier geht's zur Online-Terminbuchung für die Bürgerämter.

Termine buchen

Bürgerservice

Infos zu notwendigen Unterlagen für Termine in den Bürgerämtern gibt es hier.

Bürgerservice