Montag, 7. Juni 2021

Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales informiert am 8. Juni über Corona-Schutzimpfung

Das Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken informiert am Dienstag, 8. Juni, 10 bis 12.30 Uhr, auf dem Wochenmarkt in Dudweiler über die Corona-Schutzimpfung.

Mehrsprachige Infowoche „Eine kleine Impfung – eine große Umarmung“ - Landeshauptstadt Saarbrücken

Im Rahmen der Aktionswoche „Eine kleine Impfung – eine große Umarmung“ wollen städtische Mitarbeiterinnen mit Bürgerinnen und Bürger an einem Infostand ins Gespräch kommen. Interessierte erfahren Wissenswertes über die Corona-Schutzimpfung und darüber, wie sie einen Impftermin bekommen. Die Gemeinwesenarbeit Dudweiler sowie die evangelische und die katholische Kirchengemeinde unterstützen die Aktion auf dem Wochenmarkt.

„„Das Impfen ist ein bedeutender Bestandteil unserer Strategie zur Bekämpfung des Corona-Virus.“ Sozialdezernent Tobias Raab

Sozialdezernent Tobias Raab: „Das Impfen ist ein bedeutender Bestandteil unserer Strategie zur Bekämpfung des Corona-Virus. Damit uns gemeinsam die Rückkehr zur Normalität gelingt, möchten wir auch die Zielgruppe zur Impfung informieren und aufklären, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Die Sprachbarriere soll nicht der Grund sein, warum dieser Personenkreis das breite Impfangebot für sich nicht in Anspruch nehmen kann.“

Passantinnen und Passanten erhalten am Infostand neben mehrsprachigen Informationsflyern auch praktische Artikel zum Mitnehmen wie Jutetaschen, Streichhölzer und Schreibblöcke. Die Beratung vor Ort erfolgt unter Beachtung der aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Hintergrund

Mit einer Infowoche von Montag bis Freitag, 7. bis 11. Juni, wollen die Landeshauptstadt und der Regionalverband Saarbrücken möglichst viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprachen in Saarbrücken, Völklingen und Sulzbach erreichen. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über das Impfen. Stadt und Regionalverband verstärken damit noch einmal ihre mehrsprachige Kommunikation zur Corona-Prävention.

Weitere Informationen zur Aktionswoche gibt es online unter www.saarbruecken.de/zib.