Dienstag, 25. Mai 2021

Gemeinwesenarbeit: PÄDSAK impft 200 Menschen auf dem Wackenberg

Mitte Mai starteten im Saarland die Sonderimpfungen der Landesregierung durch die Gemeinwesenarbeit-Projekte (GWA) an Standorten mit niedrigen Impfquoten.

Sonderimpfungen GWA - PÄDSAK/Bert Romann

Den Start machte der Verein der Pädagogisch-Sozialen Aktionsgemeinschaft (PÄDSAK) auf dem Saarbrücker Wackenberg. Insgesamt 200 der 2400 dort lebenden Menschen erhielten eine erste Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers Biontech. Die Folgeimpfung erfolgt in sechs Wochen.

„Die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Wackenberg haben die Impfaktion sehr gut angenommen.“ Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung der Landeshauptstadt Saarbrücken: „Die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Wackenberg haben die Impfaktion sehr gut angenommen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie sehr die Menschen ihrer GWA vor Ort vertrauen und dass die Gemeinwesenarbeit zu den wichtigsten Akteuren im Quartier zählt. Sie ist ein bedeutender lokaler Multiplikator, welcher auch zu schwer erreichbaren Zielgruppen wichtige Brücken baut, die Kommunikation aufrecht erhält und die Menschen in jeder Lebenslage unterstützt. Diese Aktion ist nur der Auftakt einer längeren und niedrigschwelligen Impfkampagne in den Stadtteilen. Sie hat auch gezeigt, dass in Stadtteilen mit derzeit niedriger Impfquote über unsere Partner bei der Gemeinwesenarbeit Impfbereitschaft geweckt werden kann und das Land seine Anstrengungen zur Beschaffung ausreichender Impfdosen verstärken muss.“

Hintergrund

Die GWA dient für Menschen, die meist mehrfach von Problemen betroffen sind, als niedrigschwellige Erstberatungsstelle vor Ort. Sie prägt die örtliche soziale Infrastruktur maßgeblich und schafft enge Verbundenheit und Identifikation in den Quartieren. Durch den Einsatz der GWAs können gezielt die Bürgerinnen und Bürger erreicht werden, die beengt oder in sozial schwierigen Verhältnissen leben und einen schlechten Zugang zu den Impfangeboten haben.

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „PÄDSAK/Bert Romann“ kostenfrei zur Verfügung.