Donnerstag, 20. Mai 2021

117 Testmöglichkeiten in Saarbrücken

In der Landeshauptstadt Saarbrücken gibt es inzwischen 117 Teststellen, die kostenlose Schnelltests auf eine Infektion mit dem Corona-Virus anbieten.

LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ab Samstag wird im Regionalverband Saarbrücken wieder das Saarland-Modell greifen. Das bringt einige Lockerungen mit sich. Beispielsweise darf die Außengastronomie wieder öffnen und es ist möglich, ohne Termin einkaufen zu gehen. Dem Saarland-Modell entsprechend sind diese Schritte auch mit Testungen verbunden. In Saarbrücken gibt es im gesamten Stadtgebiet viele Möglichkeiten, einen kostenlosen Schnelltest durchführen zu lassen. Jeder, der das möchte, kann so ganz entspannt von den kommenden Lockerungen profitieren.“

In den vergangenen Wochen hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit privaten Anbietern das Angebot an Testzentren im Stadtgebiet kontinuierlich erweitert.

Im Stadtbezirk Mitte sind im Mai unter anderem in Malstatt die Testzentren im Kulturzentrum Breite 63 und in der Pfarrer-Köllner-Anlage hinzugekommen, an der Europa-Galerie in der Trierer Straße 1, am Dehner Garten-Center in der Großblittersdorfer Straße 249, an der ATSV-Halle Am Lulustein 5-9 und auf dem ZF-Parkplatz Am Südring 1.

Im Stadtbezirk West sind vor kurzem Testzentren in der Brunnenstraße 15 in der AWO-Begegnungsstätte in Burbach und am Netto-Markt in der Hauptstraße 253 in Klarenthal entstanden. In Planung befindet sich ein Testzentrum in der AWO Begegnungsstätte in Gersweiler und in Altenkessel.

Im Stadtbezirk Halberg hat vor wenigen Tagen ein Testzentrum in Bübingen in der Industriestraße 35 auf dem Ursapharm-Gelände den Betrieb aufgenommen.

Im Stadtbezirk Dudweiler kann man sich seit diesem Monat zusätzlich auf dem Festplatz in der Blechhammerstraße in Jägersfreude testen lassen.

117 Teststellen in Saarbrücken

Mittlerweile gibt es in Saarbrücken 117 Teststellen. Über das Stadtgebiet verteilt können sich Bürgerinnen und Bürger an 31 Testzentren wenden. 15 Apotheken sowie 72 Arztpraxen bieten darüber hinaus kostenlose Testmöglichkeiten an.

Weitere Informationen: Eine Liste mit allen Testzentren, Kontaktdaten und Terminvergabemöglichkeiten ist unter dem Link www.saarbruecken.de/testzentren zu finden.