Freitag, 16. April 2021

Oberbürgermeister Uwe Conradt begrüßt Öffnung der Impfliste für Mitglieder der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Katastrophenschutzeinheiten

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Uwe Conradt, begrüßt, dass sich nun durch die Öffnung der Impfliste für Personen mit erhöhter Priorität („Priorisierungsgruppe 3“) auch die Mitglieder der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Katastrophenschutzeinheiten einen Termin für eine Schutzimpfung gegen das Corona-Virus sichern können.

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Der Oberbürgermeister bedauert aber auch gleichzeitig, dass es im Vorfeld nicht gelungen ist, dieser Personengruppe bereits frühzeitig eine Sonderimpfung zu ermöglichen. Uwe Conradt: „Alle bisherigen Bemühungen der Spitzenverbände und der Kommunen, die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission entsprechend anzupassen, blieben leider erfolglos. Ich halte es weiterhin für dringend notwendig, dass sich die Hilfskräfte im Katastrophenschutz zeitnah impfen lassen können. Dafür werde ich mich weiterhin mit aller Kraft einsetzen. Das ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern auch zur dauerhaften Sicherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Kräfte der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes.“