Donnerstag, 8. April 2021

Neue Broschüre „Stadtteil-Tournee“ informiert über Veranstaltungen

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet mit der Stadtteil-Tournee im Laufe des Jahres viele verschiedene Veranstaltungen in den Kultur- und Lesetreffs Brebach, Burbach, Dudweiler, Knappenroth und St. Arnual an.

Cover der Broschüre "Stadtteil-Tournee" - Jungen & Thönes

Die achte Ausgabe der Broschüre informiert über die vielseitigen Angebote in den Bereichen Kultur, Information, Sport und Unterhaltung von April bis September 2021. Alle Veranstaltungen stehen selbstverständlich auch Bürgerinnen und Bürgern aus anderen Stadtteilen offen. Das Programm findet vorbehaltlich der jeweils aktuell geltenden Rechtslage vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie statt.

Lesungen, Filme und Kochen mit Heilpflanzen

Interessierte können Qi-Gong-Kurse belegen, Lesungen saarländischer Autorinnen und Autoren hören, an der Schreibwerkstatt oder dem Theaterkreis teilnehmen. Geplant sind zudem Filme und Vorträge zu den Themen Garten, Natur, Gesundheit, Entspannung, Reisen, Fair-Trade-Schokolade und vielen weiteren.

Wer gerne kocht, kann lernen, wie sich aus Heilpflanzen ein appetitliches und gesundes Essen zubereiten lässt. Kunstgenuss der besonderen Art hält das beliebte Format „Face to Face“ bereit: Je eine Person begegnet einer Künstlerin oder einem Künstler und bekommt eine eigene musikalische Darbietung.

Märchen-Rallye, Thai-Chi-Kurs und Malen für Kinder

Kinder dürfen sich unter anderem auf ein Erzähltheater, ein Bilderbuchkino und eine Märchen-Rallye freuen. Außerdem können sie basteln oder an einem Tai-Chi-Kurs teilnehmen. Sie erfahren, wie man typisch saarländische Gerichte oder Marmelade zubereitet, ein Kräuterbeet anlegt oder mithilfe einer antiken Maltechnik einzigartige Bilder erschafft.

Auch die Bücherregale in den Kultur- und Lesetreffs sind gut gefüllt. Von berühmten Klassikern bis zu den aktuellen Bestsellern finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein großes Lektüreangebot für jeden Geschmack. DVDs und Hörbücher runden das Angebot ab.

Die Broschüre „Stadtteil-Tournee“ ist kostenlos in allen Kultur- und Lesetreffs in den Stadtteilen, in der Rathaus-Info oder in der Kulturinfo am St. Johanner Markt erhältlich. Außerdem finden Interessierte die Broschüre als pdf-Dokument zum Download sowie alle Termine nach Stadtteilen sortiert unter www.saarbruecken.de/stadtteil-tournee.

Weitere Informationen: Kulturinfo, Tel.: +49 681 905-4901, Internet: www.saarbruecken.de/kultur/kultur_und_lesetreffs, www.saarbruecken.de/veranstaltungskalender