Mittwoch, 3. März 2021

Mitmachen bei der Suche nach dem Glück

Die Saarbrücker Initiative INSIEME plant von Donnerstag, 8. April, bis Mittwoch, 14. April, eine Aktionswoche unter dem Titel „Auf der Suche nach dem Glück in besonderen Zeiten“.

Lachende Frau vor Wand - Eye for Ebony / Unsplash

Die Initiative hatte im Frühjahr 2020 eine Lebensmittelhilfe für Menschen in Not während des ersten Lockdowns organisiert.

Die Initiatoren um Heiner Buchen vom Dekanat Saarbrücken und Veronika Kabis vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt wollen mit ihrer neuen Aktion erreichen, dass Menschen zum Thema Glück gemeinsam nachdenken, performen, reden, tanzen, lachen und philosophieren. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Uwe Conradt übernommen.

Wichtig ist den Veranstaltern, dass es nicht darum geht, coronabedingtes Unglück wegzureden. Vielmehr soll die Aktionswoche kleine Glücksmomente und einen Nachdenk- und Mitmachraum zu der Frage „Was bedeutet mir Glück?“ schaffen. Die Woche soll ermutigen, Menschen zusammenbringen, nach vorne schauen lassen und Zusammenhalt stärken.

Alle sind eingeladen mitzumachen, indem sie entweder eigene Beiträge einbringen oder sich am fertigen Programm beteiligen. Je nach Pandemielage werden die Veranstaltungen analog, digital oder hybrid stattfinden.

Online mitmachen

Bei einer ersten Ideenwerkstatt haben mehr als 40 Teilnehmende bereits Ideen gesponnen. Am Mittwoch, 10. März, 15 Uhr gibt es die zweite digitale Ideenwerkstatt. Die Einwahldaten sind auf der Seite www.saarbruecken.de/glueck zu finden. Dort kann man auch jetzt schon Beiträge für die Glückswoche anmelden.

Kontakt: Heiner Buchen, Dekanat Saarbrücken, Telefon: +49 681 700618, E-Mail: dekanat-saarbruecken@freenet.de; Veronika Kabis, Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-1559, E-Mail: zib@saarbruecken.de