Donnerstag, 14. Januar 2021

Landeshauptstadt bedauert Spielabsage und arbeitet mit Hochdruck an Lösungen

Die Landeshauptstadt bedauert die heute erfolgte Absage des für kommenden Samstag angesetzten Heimspiels des 1. FC Saarbrücken gegen den FSV Zwickau.

LHS

Die aktuelle Rasensituation ist für die Landeshauptstadt ebenso wenig zufriedenstellend wie für den 1. FC Saarbrücken und dessen Fans.

Die Landeshauptstadt arbeitet seit Wochen an einer Lösung des Problems, befindet sich aber aktuell in einem Rechtsstreit mit dem Hauptauftragnehmer, dieser Streit erschwert die noch ausstehenden Arbeiten an der Rasenheizung. Ein Teil der Arbeiten konnte daher bis zum heutigen Tage nicht abgeschlossen werden, der Anschluss und die Inbetriebnahme der sich bereits im Spielfeld befindlichen Rasenheizung konnte nicht erfolgen. Dass die Inbetriebnahme noch aussteht, wurde dem DFB mit der Erklärung zur Stadionverfügbarkeit Mitte November mitgeteilt, die der städtische Gebäudemanagementbetrieb und der FCS gemeinsam unterzeichnet haben. Wir streben eine schnellstmögliche Lösung an, um die Heizung in Betrieb nehmen zu können. Wenn eine Klärung erfolgt ist, werden wir sowohl Verein als auch Öffentlichkeit unmittelbar informieren.

Auch hinsichtlich des unzureichenden Wasserabflusses arbeiten wir an kurzfristigen Verbesserungen. Wir haben in der zurückliegenden Woche einen erfahrenen Bodensanierer zu Rate gezogen. Dieser ist zuversichtlich, mit kurzfristigen Maßnahmen das Problem der unzureichenden Wasserdurchlässigkeit zumindest bis Ende dieser Spielzeit lösen zu können. Aufgrund der weiterhin schwierigen Witterung mit Schnee und Eis auf dem Spielfeld können die Arbeiten in dieser Woche nicht mehr durchgeführt werden. Wir werden die Arbeiten nachholen, sobald es die Witterung zulässt.

Wir wissen um die hohe Bedeutung des 1. FC Saarbrücken für die Landeshauptstadt und das Saarland. Uns ist auch bewusst, dass die vom 1. FC Saarbrücken unverschuldete Situation den Verein vor Herausforderungen stellt. Das bedauern wir. Nachdem wir in den zurückliegenden Monaten alles unternommen haben, um eine rasche Rückkehr des Vereins in den Ludwigspark zu gewährleisten, arbeiten wir auch an den neuerlichen Problemen im Stadion mit Hochdruck. Eine schnelle Abhilfe vor dem kommenden Samstag konnten wir leider nicht gewährleisten.

Wir werden die weiteren Schritte – auch mit Blick auf das Heimspiel am 24. Januar gegen Lübeck – eng mit dem Verein abstimmen.