Donnerstag, 14. Januar 2021

Schneefall und Glätte erschweren weiterhin die Müllabfuhr

Aufgrund des anhaltenden Schneefalls und der Straßenglätte stellt der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) auch die für heute, 14. Januar, vorgesehene Abfuhr von Rest-, Bio- und Papiermüll ein.

Foto: ZKE

Wegen der schwierigen Wetterverhältnisse musste der Entsorger diese Woche bereits die Leerungen vom Dienstag, 12. Januar, unterbrechen.

Sofern die Wetterlage es zulässt, wird der ZKE die Touren in den nächsten Tagen nachfahren. Hierzu bittet der Entsorger die Bürgerinnen und Bürger in Gebieten ohne Transportservice, die Mülltonnen bis nach der Abfuhr am Straßenrand stehen zu lassen. Bei günstigeren Straßenverhältnissen ist die nachträgliche Leerung der Gelben Tonne für Leichtverpackungen am Samstag, 16. Januar, beziehungsweise in der kommenden Woche vorgesehen.

Trotz umfangreicher Winterdienstleistungen der Landeshauptstadt lassen die winterlichen Straßenverhältnisse insbesondere in den Nebenstraßen ein sicheres Befahren mit den bis zu 26 Tonnen schweren Müllfahrzeugen oftmals nicht zu.