Mittwoch, 23. Dezember 2020

Landeshauptstadt und Regionalverband Saarbrücken fördern Gemeinwesenarbeit mit rund 16,3 Mio. Euro

Die Landeshauptstadt und der Regionalverband Saarbrücken fördern die Gemeinwesenarbeit (GWA) mit rund 16,3 Millionen Euro.

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Damit stellen sie weiterhin sicher, dass bereits bewährte und dringend erforderliche Angebote und Strukturen auch über den Zeitraum 2021-2025 erhalten bleiben und weiterentwickelt werden können. Nach den Beschlüssen durch die Regionalversammlung und den Stadtrat Mitte Dezember erhalten die einzelnen GWA-Projekte nun ihren Zuwendungsbescheid für den gesamten Förderzeitraum.

„Alle acht GWA-Einrichtungen der Landeshauptstadt werden auch zukünftig in ‚alter‛ Trägerschaft weitergeführt.“ Regionalverbandsdirektor Peter Gillo

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Die Förderung der Saarbrücker GWAs ab 2021 für weitere fünf Jahre bringt Planungssicherheit für die in den jeweiligen Einzelprojekten festgelegten personellen und sachbezogenen Ressourcen. Alle acht GWA-Einrichtungen der Landeshauptstadt werden auch zukünftig in ‚alter‛ Trägerschaft weitergeführt, was der in den Jahrzehnten gewachsenen vertrauensvollen Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Kindern und Jugendlichen vor Ort zu Gute kommt.“

„Jeder soll die Möglichkeit haben, am ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Leben der Stadt teilhaben zu können.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Gemeinwesenarbeit ist für eine wirksame und anhaltende Verbesserung der Lebensumstände in benachteiligten Stadtteilen unverzichtbar. Jeder soll die Möglichkeit haben, am ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Leben der Stadt teilhaben zu können. Die Gemeinwesenarbeit leistet damit auch einen Beitrag, die Stadtteile aufzuwerten und die Lebensqualität vor Ort zu steigern.“

Hintergrund

Die Gemeinwesenarbeit in Saarbrücken kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1974 haben sich aus verschiedenen Stadtteilen heraus acht GWA-Projekte entwickelt. Zu diesen zählen Wackenberg (PÄDSAK e.V.), das BürgerInnen Zentrum Brebach, das Kontaktzentrum Folsterhöhe, die Stadtteilbüros Alt-Saarbrücken und Malstatt, die Gemeinwesenarbeit Burbach, die Zukunftsarbeit Molschd (ZAM) und die Gemeinwesenarbeit Dudweiler-Mitte. Träger der Projekte sind der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V., das Diakonische Werk an der Saar, die PÄDSAK e.V. und die Paritätische Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit gGmbH. Die GWA dient für Menschen, die meist mehrfach von Problemen betroffen sind, als niedrigschwellige Erstberatungsstelle vor Ort. Sie prägt die örtliche soziale Infrastruktur maßgeblich und schafft enge Verbundenheit und Identifikation in den Quartieren.

Die Landeshauptstadt und der Regionalverband Saarbrücken haben einen Förderwettbewerb durchgeführt, um diese Arbeit auch in den nächsten fünf Jahren zu fördern. Das Gesamtvolumen der Zuwendungen für die Handlungsfelder „Gemeinwesenentwicklung/Soziale Stadtteil- und Quartiersentwicklung“ und „Existenzsicherung, Armutsbekämpfung und Beschäftigung“ durch die Landeshauptstadt Saarbrücken beläuft sich in der Förderperiode 2021-2025 auf rund 10,4 Millionen Euro. Auf den Regionalverband entfallen im Handlungsfeld „Jugendhilfe als integrierter Bestandteil von Gemeinwesenarbeit“ weitere 4,4 Millionen Euro. Neben den beiden Hauptfinanzierern stellt die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft mbH zusätzliche Mittel zur Verfügung.