Mittwoch, 9. Dezember 2020

Stadtverwaltung weist auf neue Förderung für private E-Ladestationen durch KfW Bank hin

Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass bei der KfW Bank Anträge auf eine staatliche Förderung von privaten E-Ladestationen gestellt werden können.

© Marco2811 - Fotolia.com

Pro Ladepunkt gibt es 900 Euro Zuschuss. Sowohl Eigenheim-Besitzer als auch Mieter und Vermieter können die Förderung in Anspruch nehmen. Das KfW-Förderprogramm umfasst ein Volumen von 200 Millionen Euro. Es ist Teil des vom Bundeskabinett beschlossenen „Masterplan Ladeinfrastruktur“.

Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche: „Wir begrüßen ausdrücklich die Förderung privater Ladeinfrastruktur durch das Bundesverkehrsministerium, um damit eine wichtige Grundlage für die größere Akzeptanz der klimafreundlichen E-Mobilität bei den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen.“

Die Landeshauptstadt setzt auf dem Weg hin zu einem umweltfreundlicheren Verkehr in Saarbrücken ebenfalls auf E-Mobilität. Dazu zählt auch der Ausbau von E-Ladesäulen. Ziel ist es, bis 2021 in der Landeshauptstadt rund 150 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Raum zu schaffen.

Eine Liste der förderfähigen Ladestationen gibt es online unter kfw.de/440-Ladestation. Auf der Webseite der KfW Bank stehen außerdem im Bereich „Förderprodukte“ Informationen zu den Rahmenbedingungen für eine Förderung zur Verfügung.