Freitag, 9. Oktober 2020

Neue Broschüre „Stadtteil-Tournee‟ informiert über Veranstaltungen

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet mit der Stadtteil-Tournee im Laufe des Jahres viele verschiedene Veranstaltungen in den Kultur- und Lesetreffs Brebach, Burbach, Dudweiler, Knappenroth und St. Arnual an.

g.nau

Die neue Broschüre zur Stadtteil-Tournee informiert über die vielseitigen Angebote in den Bereichen Kultur, Information, Sport und Unterhaltung von Oktober 2020 bis März 2021. Alle Veranstaltungen stehen selbstverständlich auch Bürgerinnen und Bürgern aus anderen Stadtteilen offen.

Krimi-Lesungen, Herbstwanderungen und Vorträge über FairTrade-Schokolade

Interessierte können im Rahmen der Stadtteil-Tournee beispielsweise einen Qi Gong-Kurs besuchen. Qi Gong besteht aus einer Reihe von einfachen Körperstellungen. Die fließenden und weichen Bewegungen, kombiniert mit Atemübungen und Meditation, sollen sich positiv auf den Energiefluss im Körper auswirken. Außerdem gibt es Krimi-Lesungen, eine Schreibwerkstatt sowie Vorträge und Filme zu Themen wie Garten, Natur, Gesundheit, Entspannung, Reisen und FairTrade-Schokolade.

Wer gerne Sport treibt, kann am Nordic-Walking-Training teilnehmen oder bei einer Herbstwanderung die Natur genießen. Für Theaterliebhaber organisiert der Theaterkreis wieder gemeinsame Besuche.

Märchenerzählungen, Gespensterzeit und weihnachtliches Basteln für Kinder

Kinder erwartet ein umfangreiches Angebot mit Märchenerzählungen, Puppentheater und einer Zaubershow. An Halloween dürfen die kleinen Besucherinnen und Besucher zur Gespensterzeit schaurig-schön basteln. In der Adventszeit wird es gemütlich mit Weihnachtslesungen und Bastelnachmittagen.

Auch die Bücherregale in den Kultur- und Lesetreffs sind gut gefüllt. Von berühmten Klassikern bis zu den aktuellen Bestsellern gibt es ein großes Lektüreangebot für jeden Geschmack.

Die Broschüre „Stadtteil-Tournee“ ist kostenlos in allen Kultur- und Lesetreffs in den Stadtteilen, in der Rathaus-Info oder in der Kulturinfo am St. Johanner Markt erhältlich. Außerdem finden Interessierte die Broschüre als pdf-Dokument zum Download sowie alle Termine nach Stadtteilen sortiert unter www.saarbruecken.de/stadtteil-tournee.

Weitere Informationen: Kulturinfo, Tel.: +49 681 905-4901, Internet: www.saarbruecken.de/kultur/kultur_und_lesetreffs