Donnerstag, 8. Oktober 2020

Landeshauptstadt errichtet Beachvolleyballfeld auf der Sportanlage Knappenroth

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales, hat am Donnerstag, 8. Oktober, den Spatenstich für das neue Beachvolleyballfeld auf der Sportanlage Knappenroth auf dem Rastpfuhl gesetzt.

Berthold Rehne (1. Vorsitzender des DJK Saarbrücken-Rastpfuhl), Sozialdezernent Tobias Raab, Bezirksbürgermeister Stefan Brand und Carmen Dams (Amtsleiterin Amt für Stadtgrün und Friedhöfe) beim Spatenstich für das neue Beachvolleyballfeld auf der Sportan - Landeshauptstadt Saarbrücken

„Mit dem Bau des neuen Beachvolleyballfeldes können wir einen weiteren Beitrag zum Sportangebot in Saarbrücken leisten.‟ Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung

„Beim Sport halten wir uns nicht nur fit, sondern stärken auch den sozialen Zusammenhalt. Dazu brauchen wir moderne und gut ausgestattete Anlagen. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem Bau des neuen Beachvolleyballfeldes einen weiteren Beitrag zum Sportangebot in Saarbrücken leisten können. Davon werden unter anderem der ansässige Verein DJK Saarbrücken-Rastpfuhl sowie die benachbarten Schulen, die Grundschule und die gebundene Ganztagsgrundschule Rastpfuhl profitieren. Aufgrund seiner Größe von rund 570 Quadratmetern ist das Beachvolleyballfeld auch für Wettkämpfe geeignet‟, so Tobias Raab.

Berthold Rehne, erster Vorsitzender des DJK Saarbrücken-Rastpfuhl: „Ein großer Wunsch des DJK Saarbrücken-Rastpfuhl, eine eigene Beachvolleyballanlage zu bekommen, geht in Erfüllung. Nach einer Anlaufzeit von über fünf Jahren kann ich mit Freude sagen: Was lange währt, wird endlich gut.‟

Das Beachvolleyballfeld im nördlichen Teil Malstatts ist für Nutzerinnen und Nutzer gut erreichbar. Es soll im südöstlichen Teil des Sportplatzes entstehen. Das Spielfeld wird an drei Seiten umzäunt, mit einem Randstein aus Beton und einer Pflasterzeile aus Betonpflaster eingefasst. Der bestehende Zaun in Richtung der Kleingärten wird instand gesetzt. Eine im Spielfeld verlegte Drainage sorgt für die notwendige Entwässerung. Für die Nutzung im Hochsommer wird ein Wasseranschluss verlegt, damit der Platz bewässert werden kann.

Die Maßnahme kostet insgesamt rund 120.000 Euro. Sie wird durch eine Bedarfszuweisung des Landes in Höhe von 47.000 Euro und einen Zuschuss der Sportplanungskommission in Höhe von rund 22.000 Euro mitfinanziert. Die restlichen 47.000 Euro der Kosten trägt die Landeshauptstadt. Der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl finanziert die Netzanlage im Wert von 4.000 Euro. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. Witterungsbedingt können sie sich verschieben.

Im Bereich der Rußhütter Straße und des Hauschildweges kann es aufgrund von Baustellenverkehr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Beeinträchtigungen für die Nutzer des Platzes werden so gering wie möglich gehalten.

Pressedownload

Zwei Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.