Samstag, 25. April 2020

Ausgabestellen für Schutzmasken ab sofort online – „Einer für alle“: Eine Person kann Masken für mehrere Personen mitnehmen – Ausreichend Masken vorhanden

Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort unter www.saarbruecken.de/maskenausgabe informieren, in welcher der rund 80 wohnortnahen Ausgabestellen der Stadt sie ihre Schutzmasken abholen können.

Gelagerte Schutzmasken für Verteilung - LHS

Über die Seite kann gezielt über die Eingabe der eigenen Straße die entsprechende Ausgabestelle gesucht werden.

Vorrang für Ältere und Risikogruppen – Hygiene und Abstandsregeln werden beachtet

Jeder Saarbrücker Bürger bekommt fünf Masken ausgeteilt. Die Landeshauptstadt wird die insgesamt 900.000 Masken am Montag, 27. April, von 14 bis 22 Uhr an rund 80 Ausgabestellen verteilen. Es besteht eine zeitliche Staffelung.

In der Zeit von 14 bis 16 Uhr sollen nach Möglichkeit nur Menschen ab 60 Jahre und Personen, die Risikogruppen angehören, Masken abholen, ab 16 Uhr dann Personen jeden Alters. An jeder Ausgabestelle wird ein Schutzkonzept umgesetzt, so dass Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.

„Einer für alle“: Eine Person kann Masken für andere Personen in Empfang nehmen

Die Landeshauptstadt will Menschenansammlungen vermeiden. Für die Ausgabe reicht es, einen Ausweis vorzuzeigen. Es ist dabei nicht notwendig, die Masken persönlich abzuholen. Eine Person kann die Masken für mehrere Mitbürger gleichzeitig in Empfang nehmen, dazu muss sie lediglich deren Ausweise vorzeigen.

Die Landeshauptstadt bittet daher, das Abholen der Masken im Kreise der Familie, Freunde und Nachbarschaft zu organisieren und sich gegenseitig zu helfen. Dabei sollte insbesondere an Ältere und Menschen aus Risikogruppen gedacht werden.

0681 905-1001: Die Hotline für Helfer und Hilfesuchende

Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, selbst Masken abzuholen, keine Menschen im Kreise der Familie, Freunde und Nachbarschaft haben, die helfen können, können sich an die eigens eingerichtete Hotline unter 0681 905-1001 wenden. Es wird für sie ein Hilfsdienst organisiert.

Für den Hilfsdienst besteht weiterhin ein Bedarf an Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer. Wer helfen möchte, kann sich ebenfalls an die Hotline wenden. Die Hotline ist auch noch am Sonntag und Montag von 8 bis 18 Uhr geschaltet. Alternativ können Hilfesuchende und Helfer eine Mail an buerger@saarbruecken.de schreiben.

Zur Organisation der gegenseitigen Hilfe kann auch auf die Plattform „Bürger helfen“ unter www.saarbruecken.de/buergerhelfen zurückgegriffen werden. Dort hat die Landeshauptstadt einen eigenen Menüpunkt „Alltagsmasken“ bei den Hilfsangeboten und -gesuchen eingebaut.

Die Stadt wird die Verteilung der Masken an Obdachlose in Zusammenarbeit mit sozialen Initiativen organisieren.

Die Landeshauptstadt organisiert die Ausgabe weitestgehend mit städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ich danke allen, die bei der dieser kontrollierten Verteilaktion mitmachen. Sie alle helfen ihren Mitbürgern und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Mit der Ausgabe bereits am Montag können wir gemeinsam gewährleisten, dass die Saarbrückerinnen und Saarbrücker ihre Masken so schnell wie möglich erhalten.“

Gemeinsam mit vielen Helfern hat die Landeshauptstadt in kurzer Zeit die notwendigen Vorbereitungen getroffen, um die von der Landesregierung über die Medien angekündigte Schutzmaskenverteilung an die Bürger schnellstmöglich umzusetzen.

Zur Ausgabe

Direkt zur Übersicht der Ausgabe