Dienstag, 7. April 2020

„Bürger helfen“: Landeshauptstadt startet Online-Plattform für Bürgerhilfen

„Bürger helfen“ – unter diesem Motto stellt die Landeshauptstadt Saarbrücken ab sofort eine Online-Plattform zur Verfügung, die Hilfsangebote aus der Bevölkerung und Hilfesuchende während der Corona-Krise zusammenbringt.

Landeshauptstadt - LHS

„Wir wollen Helfern eine Plattform bieten.‟ Oberbürgermeister Uwe Conradt

Die Plattform gilt für Angebote und Gesuche aus dem gesamten Regionalverband. Interessierte finden sie unter www.saarbruecken.de/buergerhelfen. Oberbürgermeister Uwe Conradt: „In der momentan schwierigen Situation ist es schön zu sehen, wie viele Bürgerinnen und Bürger ihren Mitmenschen helfen wollen, zum Beispiel indem sie Besorgungen erledigen. Diesen Helfern ebenso wie den Bedürftigen wollen wir als Landeshauptstadt eine Plattform bieten, auf der sie ihre Hilfe gezielt anbieten können bzw. schnell und unkompliziert Hilfe finden. So können wir mit ‚Bürger helfen‛ die Spontanhilfe im ganzen Regionalverband strukturieren. Ich danke allen Unterstützern für ihren Einsatz und dafür, dass sie unsere Stadt und die umliegenden Kommunen auch in dieser Krise weiterhin als Ort des Miteinanders verstehen.‟

So funktioniert die Online-Plattform

Auf der Plattform werden alle Personen und Organisationen kategorisiert. Wer Hilfe braucht, kann über die Kategoriensuche prüfen, ob es bereits ein passendes Hilfsangebot gibt, und sich gegebenenfalls direkt per Telefon oder E-Mail an die Kontaktperson wenden. Ein Beispiel: Ein Bürger, der in Bischmisheim wohnt, kann unter der Rubrik „Hilfe“ nach seiner Postleitzahl und beispielsweise dem Bereich „Einkaufen“ suchen. Hilfesuchende können auch ein Onlineformular mit ihrem Anliegen ausfüllen, damit sich interessierte Helferinnen und Helfer darauf melden können.

Genauso funktioniert es umgekehrt: Wer beispielsweise in Gersweiler seine Hilfe anbieten möchte, kann über die Kategorie „Angebot“ nachvollziehen, wer in welchem Bereich, zum Beispiel „Gassi gehen“ oder „Mülltonnen rausschieben“, Unterstützung braucht. Außerdem hat jeder die Möglichkeit, über das Onlineformular sein Angebot in die Plattform einzutragen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt helfen

Wer Unterstützung bei der Nutzung der Online-Plattform benötigt, kann sich an das Team der Landeshauptstadt wenden. Es steht per Telefon unter +49 681 905-1001 und per E-Mail an buerger@saarbruecken.de zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter +49 681 905-1001, per E-Mail an buerger@saarbruecken.de sowie im Internet unter www.saarbruecken.de/buergerhelfen und www.saarbruecken.de/corona.