Freitag, 28. Februar 2020

Kostenlose Besichtigungstour von Interreg-Projekten im Saarland am 18. März

Das Informationszentrum Europe Direct Saarbrücken lädt in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes am Mittwoch, 18. März, von 9 bis 16 Uhr zu einer Besichtigungstour ein.

Planungsrundgang zum VEP - LHS

Teils mit dem Bus und teils zu Fuß können Interessierte grenzüberschreitende, vom Programm Interreg geförderte Projekte im Saarland erkunden.

Zu Beginn der Tour erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kurze Einführung in das grenzüberschreitende Kooperationsprogramm Interreg der Europäischen Union: Was sind die Ziele? Wer unterstützt wen? Welche Projekte werden gefördert?

Nach der Theorie folgt die Praxis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen während der Informationstour verschiedene von Interreg geförderte Projekte aus den Bereichen Technologie, Nachhaltigkeit, Bildung und Kultur im Saarland kennen. Dabei erhalten sie einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Förderprogramms.

Treffpunkt und Ende der Tour ist am Rathaus Saarbrücken. Die Teilnahme ist kostenlos.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten Interessierte sich vorab bei Europe Direct Saarbrücken anmelden. Im Anschluss erhalten sie die Anmelde-Unterlagen und das detaillierte Programm der Bustour. Die Anmeldung ist telefonisch unter +49 681 905-1220 oder per E-Mail an europe-direct@saarbruecken.de möglich.

Hintergrund

Ziel der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit (ETZ), bekannt als Interreg, ist die Unterstützung von grenzübergreifenden Projekten zwischen Regionen und Städten. Seit mehr als 20 Jahren fördert das Programm vielfältige Maßnahmen, beispielsweise zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Infrastruktur, der Kommunikation, des Umweltschutzes oder auch des Arbeitsmarktes. Diese Projekte setzen Partner aus unterschiedlichen Regionen und Staaten grenzübergreifend um.

Weitere Informationen: Europe Direct Saarbrücken, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken; Telefon: +49 681 905-1220, E-Mail: europe-direct@saarbruecken.de, www.eiz-sb.de.