Mittwoch, 19. Februar 2020

Partnerstadt Nantes sucht junge Botschafterin/jungen Botschafter aus Saarbrücken

Junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren, die Auslandserfahrungen sammeln und sich bürgerschaftlich engagieren möchten, können sich ab sofort in Saarbrückens Partnerstadt Nantes bewerben.

Architecture Ile de Nantes (Foto: Jean-Dominique Billaud) - Jean Dominique Billaud

Dort ist ab Dienstag, 1. September 2020 die Stelle der jungen Botschafterin/des jungen Botschafters für ein Jahr neu zu besetzen.

Zu ihren/seinen Aufgaben gehört es, kulturelle Projekte und Begegnungen zwischen den Menschen aus Nantes und Saarbrücken zu organisieren, insbesondere junge Leute stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten über gute Deutsch- und Französisch-Kenntnisse verfügen, sowie die Landeshauptstadt Saarbrücken und ihre Umgebung sehr gut kennen. Neugier, Kontaktfreudigkeit und Interesse an europäischen Themen sind ebenfalls gefragt.

Eine junge Botschafterin/ein junger Botschafter aus Nantes wird zur gleichen Zeit die Stadt Nantes in Saarbrücken vertreten und eng mit seiner Saarbrücker Kollegin/seinem Saarbrücker Kollegen zusammenarbeiten.

Die Vergütung erfolgt im Rahmen des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes und mit weiterer finanzieller Unterstützung der Stadt Nantes. Das Deutsch-Französische Jugendwerk finanziert und organisiert mehrere Pflichtseminare, um den Aufenthalt in der jeweiligen Partnerstadt interkulturell und sprachlich zu begleiten.

Interessierte finden die Stellenausschreibung unter saarbruecken.de/botschafterIn. Bewerbungsschluss ist Freitag, 24. April 2020.

Weitere Informationen gibt es bei Heike Bornholdt-Fried vom Amt für Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarkt und grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Tel.: +49 681 905-1401, E-Mail: interregional@saarbruecken.de.