Onlinedienst Urkundenservice
Urkundenservice des Standesamtes
Sie benötigen eine Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde des Standesamtes?
Bislang mussten Formulare heruntergeladen, gefaxt oder per Brief dem Standesamt zugesandt werden. Wir bieten Ihnen zusätzlich das Online-Verfahren an. Technische Basis ist eine gesicherte Internetverbindung, bei der die Kommunikation per E-Mail erfolgt.
Diese Dienstleistung steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie bestellen die gewünschte Personenstandsurkunde, die Ihnen dann in der Regel mit beigefügtem Überweisungsträger zugesandt wird.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Dies kann bis zu zwei Wochen beanspruchen. Wir bitten Sie, dies insbesondere bei sehr dringenden Urkundenanforderungen zu beachten und empfehlen in diesen Fällen die persönliche Vorsprache.
Der Online-Service ist SSL-verschlüsselt. Ihre persönlichen Daten werden vor dem Versenden über das Internet verschlüsselt und können von keinem Dritten eingesehen werden.
Hinweis aufgrund des Coronavirus:
Bitte beachten Sie, dass Urkunden derzeit ausschließlich versandt werden können.
Urkundenanforderung
Aktueller Hinweis
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Dies kann bis zu drei Wochen beanspruchen. Wir bitten Sie, dies insbesondere bei sehr dringenden Urkundenanforderungen zu beachten und empfehlen in diesen Fällen die persönliche Vorsprache nach Vereinbarung eines Termins (Online-Terminbuchung!).
Geburtsurkunden online
Heiratsurkunden online
Lebenspartnerschaftsurkunden online
Sterbeurkunden online
Termin online buchen
Hier können Sie online einen Termin buchen. Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen:
- Eine Urkunde wurde online beantragt, falls nicht stellen Sie hier ihre Urkundenanfrage:
- Persönliche Urkundenabholungen sind nur in dringenden Fällen möglich!
- Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.
- Bei Beauftragung eines Bevollmächtigten, schriftliche Vollmacht mit Ausweiskopie vom Antragsteller nötig!
- Bitte beachten Sie die Maskenpflicht.
Weitere Informationen
Standesamt Saarbrücken
Rathausplatz66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 9050
Fax:
+49 681 905-1894
E-Mail:
standesamt@saarbruecken.de
Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch, Freitag
8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag
8 bis 18 Uhr
Hinweis
Zur Corona-Prävention sind beim Standesamt nur noch Termine vor Ort möglich, wenn sie vorher vereinbart werden. Bürger und Bürgerinnen können mir ihren Anliegen grundsätzlich entweder über die Telefonnummer +49 681 9050 oder über die zentrale E-Mail-Adresse standesamt@saarbruecken.de Kontakt aufnehmen.
Mehr Infos unter saarbruecken.de/corona