Montag, 2. Oktober 2023

Hohes Einsatzaufkommen am Sonntag

Der erste Sonntag des Monats, 01.Oktober 2023 war ein einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Saarbrücken. Bei zahlreichen Einsätzen mussten die Einsatzkräfte ausrücken. Beide Feuerwachen, Sondereinheiten und viele Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr war dabei betroffen.

Kurzüberblick

Einsatzbilder - Sonntag 01. Oktober 2023 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Einsatzbilder - Sonntag 01. Oktober 2023 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Einsatzbilder - Sonntag 01. Oktober 2023 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In der Nacht unterstütze die Feuerwehr in Scheidt mit einer Tragehilfe den Rettungsdienst beim Transport eines PAtienten zum Rettungswagen. Bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden musste in Gersweiler eine Personen aus einem PKW befreit werden. Bei einem Schwelbrand in einer Küche in der Straße "Am Torhaus" kam zu einer verletzten Person. Das Feuer in der Küche war rasch unter Kontrolle. Die Wohnung musste noch belüftet werden.

Bei einem Gefahrguteinsatz im Knappschaftskrankenhaus Püttlingen, rückten die Spezialisten der Teileinheit Messen mit dem GW-MessLeit und dem CBRN-Erkunder aus und unterstützen die Feuerwehr Püttlingen bei einem Gasgeruch.
Der wohl aufwendigsten Einsatz ereignete sich gegen 16.10 Uhr in einer leerstehenden Reithalle am Schanzenberg in Alt-Saarbrücken.

Brand Reithalle Schanzenberg

Vor Ort wurde ein Brand im oberen Bereich einer leerstehenden Reithalle, mit mehreren kleinen Feuerstellen im Dachboden mitgeteilt. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Zufahrt zum Brandobjekt gestaltete sich durch eine Baustelle und die Waldwege schwierig.

Mehrere Trupps unter Atemschutz drangen in das Gebäude ein und begangen mit der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr.  Mit der Drehleiter wurde von außen ein Löschangriff vorbereitet. Das komplette Gebälk war mit mehreren Glutnestern beaufschlagt. Überwiegend brannte Stroh auf dem Dachbereich der Halle. Von daher wurde es  zu einem zeitintensiven Einsatz. Weiterhin wurden Zuluftöffnungen am Dach vorgenommen und das Gebäude belüftet. Zum Abschluss wurde das Gebälk mit Schaummittel benetzt und nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Einsatzkräfte wurden durch die Einsatzschnellverpflegung der Feuerwehr Saarbrücken versorgt.

Im Einsatz waren circa 50 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr, ein Kommando der Polizei und ein Rettungswagen.


Zur Absicherung der verwaisten Feuerwachen und Gerätehäuser, wurden mehrere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr in Alarmbereitschaft versetzt.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de