Donnerstag, 20. August 2020

Mehrere Brandeinsätze innerhalb kürzester Zeit

Am Mittwochabend, 19.08.2020 wurde die Feuerwehr Saarbrücken innerhalb kürzester Zeit zu mehreren Einsätzen alarmiert. Der erste Alarm ging gegen 18:40 Uhr bei der Leitstelle ein. Gemeldet war ein Brand einer Fritteuse in einem Gastronomiebetrieb.

Kurzbericht

Mehrere Brandeinsätze am Mittwochabend - | Feuerwehr

Mehrere Brandeinsätze am Mittwochabend - | Feuerwehr

Mehrere Brandeinsätze am Mittwochabend - | Feuerwehr

Die Leistelle entsandte die Löschbezirke 24 Bübingen und 23 Güdingen, sowie den Löschzug 1 samt Führungsdienst der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle. Vor Ort brannte eine Fritteuse und das Feuer hatte bereits auf die umliegende Kücheneinrichtung übergegriffen.

Unter Atemschutz drangen die Einatzkräfte zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude ein. Die brennende Fritteuse konnte durch den Einsatz mehrerer Feuerlöscher gelöscht und anschließend gekühlt werden. Mit einer Überdrucklüfter konnte abschließend noch der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt werden.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Räume verhindert werden. Drei Personen wurden durch Rauchgase leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Die Feuerwehr war insgesamt mit zehn Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und die Polizei mit einem Kommando vor Ort.


Während noch die letzten Maßnahmen des vorherigen Einsatzes liefen, bekam die Leitstelle gegen 21:14 Uhr einen Notruf aus der Neudorferstraße in Burbach. Hier kam es zu einer Verpuffung nach dem Benutzen eines Sauerstoffgerätes in Verbindung mit Zigaretten. Umgehend rückten beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach aus.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine Person mit Verbrennungen im Gesicht, aber glücklicherweise ohne eine brennende Wohnung. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Person und brachte sie in ein Krankenhaus. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr belüftet.

Neben den zehn Fahrzeugen der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen, sowie die Polizei vor Ort.


Nach diesem Einsatz wurden die Feuerwehrleute erneut gefordert. Gegen 22.04 Uhr erhielt die Leitstelle eine Meldung über einen Brand in einem Wohngebäude in Dudweiler. Daraufhin entsandte der Disponent den örtlichen Löschbezirk 18 Dudweiler den Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr sowie den Löschbezirk 19 Scheidt an die Einsatzstelle.

Vor Ort brannte ein Sofa im zweiten Obergeschoss des Treppenraumes eines mehrgeschossigen Gebäudes. Mehrere Menschen riefen um Hilfe und mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden. Ein beherzter Anwohner hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Löschversuche unternommen und dadurch die Ausbreitung des Feuers verhindert. Die Einsatzkräfte lösten ihn ab und löschten das Feuer.

Insgesamt rettete die Feuerwehr drei Personen aus dem Gebäude. Vier Personen wurden durch Rauchgase verletzt. Der Rettungsdienst versorgte alle Personen und brachte sie soweit notwendig in ein Krankenhaus.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und die Polizei mit zwei Kommandos. Die Löschbezirke 13 St. Johann und 20 Schafbrücke standen in ihren Feuerwehrhäusern in Bereitschaft.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de