Mittwoch, 17. Juni 2020

Starkregenereignis ruft Feuerwehr auf den Plan

Am heutigen Dienstagmittag, 17. Juni kam es über der Landeshauptstadt Saarbrücken, sowie über dem Regionalverband Saarbrücken vereinzelt zu kleineren Gewitterzellen, die mit starken Regenfällen niedergingen.

Unwetter - Starkregen - Einsätze FWSB - Feuerwehr

Unwetter - Starkregen - Einsätze FWSB - Feuerwehr

Unwetter - Starkregen - Einsätze FWSB - Feuerwehr

Der erste Alarm wurde durch die Leitstelle gegen 15:30 Uhr angenommen. Ab diesem Zeitpunkt rückten die Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken zu zahlreichen Einsätzen aus. Bedingt durch die Unwetterlage sind in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr innerhalb von 120 Minuten rund 76 Einsätze abgearbeitet worden.

Die Einsatzkräfte waren hauptsächlich mit vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen und Autobahnen, sowie sonstigen Wassereinbrüchen beschäftigt gewesen. Auch ein paar wenige umgestürzte Bäume wurden beseitigt. 

Von den 76 abgearbeiteten Einsätzen, waren alleine 61 Einsatzstellen auf das gesamte Stadtgebiet in der Landeshauptstadt Saarbrücken verteilt. Die Feuerwehr Saarbrücken war mit zwölf Löschbezirken der Freiwilligen Feuerwehr und Einheiten beider Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Saarbrücken gemeinsam tätig.

Die restlichen 15 Einsätze erstreckten sich auf verschiedene Gemeinden im Regionalverband Saarbrücken.

Die Einsätze wurden von der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken in Zusammenarbeit mit den technischen Einsatzleitungen in den einzelnen Gemeinden vor Ort bearbeitet und disponiert. In Saarbrücken wurde dazu die technische Einsatzleitung im Löschbezirk 11 Alt-Saarbrücken eingerichtet. Sie unterstützte die Haupteinsatzzentrale bei der Bearbeitung der Einsatzstellen im Stadtgebiet.

Der letzte, durch das Unwetter bedingte Einsatz, wurde um 21 Uhr abgeschlossen.

Amt für Brand- und Zivilschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de;
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de