COMMON GROUND SAARMOSELLE: AKTUELLES

Informationen rund um die Workshops, die Bürgerbefragung und die Gründung des ersten deutsch-französischen Bürgerbeirats

Gründung des Deutsch-Französischen Bürgerbeirates

Deutsch-Französischer Bürgerbeirat - LHS / Sudre

Am 15. Mai 2024 hat sich der Deutsch-Französische Bürgerbeirat im Projekt "Common Ground SaarMoselle" in Forbach konstituiert. Jeweils 20 Bürgerinnen und Bürger aus den deutschen und französischen Mitgliedskommunen des Eurodistrict SaarMoselle werden sich in den kommenden Monaten mit den Schwerpunktthemen der Territorialen Strategie des Eurodistrict (Interkulturalität und Zweisprachigkeit / Wirtschaftsentwicklung / Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung, Mobilität / Gesundheit / Tourismus) beschäftigen und ihre Ideen und Verbesserungwünsche für das grenzüberschreitende Zusammenleben formulieren. Der Beirat hat Dr. Bernd Grewer aus Sarreguemines als Vorsitzenden und Heike Bornholdt-Fried aus Saarbrücken als seine Stellvertreterin gewählt.

WORKSHOPS UND BÜRGERBEFRAGUNG

,,Gibt es eine Grenze? Ich kann sie beim Spazieren nicht sehen.“ Teilnehmerin / Teilnehmer Umfrage

Im Jahr 2023 wurden im Rahmen des Projektes „Common Ground SaarMoselle“ Workshops sowie eine Bürgerbefragung durchgeführt, um die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger auf die Grenzregion besser kennenzulernen. Neben interessanten Ideen äußerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Verbesserungwünsche für das Zusammenleben in der Grenzregion.

In der Befragung und den Workshops wird deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger die Nähe zu der deutsch-französischen Grenze schätzen. Für viele ist die Grenze in ihrem im Alltag nicht mehr spürbar.

,,Unsichtbare Grenze bleibt durch Barrieren im Alltag (Zugticketkauf, Sprache, Administratives).“ Teilnehmerin / Teilnehmer Umfrage

Zu den zentralen Gründen für den Grenzübertritt gehören Freizeitaktivitäten, Haushaltseinkäufe sowie Kulturangebote. Das meistgenutzte Verkehrsmittel ist das Auto. Dass dieses gegenüber den anderen Verkehrsmitteln mehr Vorteile bietet, liegt an verschiedenen Schwierigkeiten.

„Ich wünsche mir, dass der ÖPNV günstiger wird.“ Passantin / Passant

Auch in persönlichen Gesprächen mit Passantinnen und Passanten ist der ÖPNV ein wichtiges Thema. Der Wunsch nach einer besseren Infrastruktur mit mehr Verbindungen zwischen den beiden Ländern ist groß.

„Wir sind viel mehr Europa als es in vielen anderen Teilen der Welt [war] und zwar schon lange.“ Teilnehmerin / Teilnehmer Umfrage

Die Bandbreite an Charakterisierungen des Lebens in der Grenzregion ist hoch, besonders die kulturelle Vielfalt liegt den Befragten am Herzen.

Kampagne "Wir sind grenzwertig" - LHS

Unter dem Motto „Wir sind grenzwertig!“ haben über 650 Bürgerinnen und Bürger aus der Grenzregion 2023 an der Befragung teilgenommen. Die Auswertung der Ergebnisse wurde von der Universität des Saarlandes, Arbeitsgruppen Europastudien | Westeuropa und Grenzräume & Politikwissenschaft mit Schwerpunkt komparative Europaforschung vorgenommen.
Die gesammelten Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für den nächsten Schritt, die Gründung des ersten deutsch-französischen Bürgerbeirats.

SO KÖNNEN SIE INFORMIERT BLEIBEN:

Common Ground - Bürgerbeteiligung - nexus

• Sie wohnen im Gebiet des Eurodistrict SaarMoselle?
  • Sie interessieren sich für unsere Nachbarn und das gemeinsame Zusammenleben?
  • Sie haben Lust, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern auf beiden Seiten der Grenze innovative Ideen für den Raum SaarMoselle zu entwickeln und auszutauschen?

Teilen Sie uns bitte über das nachfolgende Formular Ihre Kontaktdaten mit. Wir kontaktieren Sie hinsichtlich weiterer Beteiligungsschritte und informieren Sie über die Fortschritte im Projekt.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

Wenn Sie interessiert sind, sich an der weiteren Bearbeitung der Thematik zu beteiligen, geben Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten an.

Ansprechpartnerin Common Ground

Lisa-Marie Oevermann