WITHOUTme

Seit März 2022 haben Kunden im EDEKA-Markt Lonsdorfer in der Mainzer Straße mit dem Refillautomaten von WITHOUTme die Möglichkeit, sich nachhaltig und vollkommen frei von Plastik mit Flüssigshampoo zu versorgen.

Die Gründerin von WITHOUTme und Entwicklerin des patentierten Automaten, Steffanie Rainer, ist regelmäßig persönlich vor Ort und beantwortet Fragen von interessierten Kunden zu ihrem Konzept, bei dem das Thema Nachhaltigkeit ganz klar im Vordergrund steht. 

Die Idee und die Geschichte hinter dem Konzept von WITHOUTme: Auch im Bad von Frau Rainer, die Mutter von zwei kleinen Kindern ist, stapelten sich Plastikverpackungen von allerlei Pflegeprodukten. Das wollte die junge Mutter so nicht mehr hinnehmen und dachte sich „Ohne mich!“. Plastikfreie, durch und durch nachhaltige Produkte in Drogerie- oder Supermärkten? – Fehlanzeige. So suchte sie nach einer bisher auf dem deutschen Markt einzigartigen Lösung, hundertprozentig passend zum umweltbewussten Grundprinzip und über die gesamte Handelskette ohne Plastik.

Meine Vision: Ein Produkt zu erschaffen, das einen Mehrwert für uns und kommende Generationen schafft! Steffanie Rainer, Gründerin von WITHOUTme

Mit Unterstützung aus der Familie entwickelte sie den patentierten Nachfüllautomaten zur Selbstbedienung mit Touch-Screen. Das Unisex- Shampoo für Haut und Haar mit Namen „Herbal Dream“ lässt die Gründerin im Schwarzwald nach ihren Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit produzieren: Es enthält Bio-Inhaltsstoffe, ist vegan und frei von Tierversuchen, Mineralölen, Silikonen, Parabenen und Mikroplastik.

Das Konzept von WITHOUTme zeigt einmal mehr, dass Nachhaltigkeit auch stilvoll sein kann und sich für jeden in den Alltagsablauf integrieren lässt. Und das Konzept kommt bei den Menschen an: Die mattschwarzen Edelstahl-Pump-Flaschen füllen die Supermarkt-Kunden genauso selbstverständlich mit Kräuter-Bio-Shampoo an der Nachfüllstation auf, wie sie ihre leeren Getränkeflaschen mitbringen. Neben dem Vertrieb über die Refillautomaten, die man  inzwischen in mehreren EDEKA-Märkten im Südwesten findet, sind das Shampoo und die Refillflasche auch online erhältlich und lassen sich bundesweit über den Postweg bestellen.

Weitere Produkte hat Frau Rainer bereits in Planung. Auch die Möglichkeit, die Refillflasche aus Edelstahl individuell anzupassen, ist konkret angedacht. Das Unternehmensmotto: Let’s rock the future together - lasst uns gemeinsam die Zukunft bewegen.