Pontem Pro

Mit dem Social Start-up Pontem Pro möchte Anas Allakad die Inklusion von Migrant*innen durch berufliche Integration fördern und dem Fachkräftemangel im Bereich des Rettungsdienstes und der Pflege entgegenwirken.

Zum einen gibt es in Deutschland mit 13,4% immer noch eine hohe Arbeitslosenquote unter den Migrant*innen. Zum anderen haben wir einen stetig wachsenden Fachkräftebedarf, der ohne Zuwanderung aus dem Ausland nicht mehr zu bewältigen ist. Gerade auch in den Bereichen des Rettungsdienstes und in der Pflege kämpft man mit einem zunehmenden Bedarf an Nachwuchs.

Als Anas Alakkad 2015 von Syrien nach Deutschland kam, fehlten ihm zunächst noch die erforderlichen Deutschkenntnisse, um sein Medizinstudium fortzusetzen. Nachdem er an der Rettungsdienstschule Saar eine Ausbildung zum Rettungssanitäter abgelegt hatte, wurde er selbst als Honorardozent dort tätig. Während eines Kurses mit arabisch-sprachigen Schülern erkannte er das Problem, das Wissen in einer Fremdsprache an die Teilnehmenden weiterzugeben. Die Skills, die er in seinem Studium der Internationalen BWL an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes erlangte, nutzt er zur Verwirklichung seiner Idee:

"Wir wollen Bildungslücken überbrücken, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen." Anas Alakkad

Zunächst entwickelte Anas Alakkad mit der Unterstützung seines Weggefährten Faris Allahham, den er bei seiner Ankunft im AnKer Zentrum Lebach kennenlernte, die bilinguale Lernplattform Pontem Pro. Auf der E-Learning Plattform können aktuell bereits kostenlose Videoinhalte abgerufen werden. Zukünftig sollen dort auch Vorbereitungskurse für die Ausbildung zum Rettungssanitäter für arabisch-sprachige Menschen angeboten werden.

Neben dem bilingualen E-Learning will Pontem Pro auch Kurse in Präsenz anbieten, sowohl als Gruppen- als auch im Einzelcoaching, und im Anschluss an einen erfolgreichen Abschluss bei der Vermittlung von Jobs unterstützen.

Durch die intensive Vorbereitung auf die Ausbildung im Rettungsdienst, bei der ein Hauptaugenmerk auf dem Training der deutschen Sprache liegt, können die Erfolgsquoten der ausländischen Absolventen mit arabischer Abstammung in der Ausbildung zum Rettungssanitäter von 20% auf 80% erhöht werden.

Neben dem Beruf des Rettungssanitäters werden zurzeit auch die Vorbereitungskurse im Bereich Pflege gemeinsam mit dem DRK verstärkt ausgebaut. Aktuell läuft das AZAV**- Verfahren, das Pontem Pro als Online-Bildungseinrichtung klassifiziert und für Weiterbildungsmaßnahmen durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert wird.

Gerade erst erhielt das Start-up eine Förderung von der HTW als Starthilfe und wird nun neue Räumlichkeiten auf dem Innovationscampus Saar im Gründerzentrum der HTW beziehen. Ein weiteres Mitglied, Alexander Mai, den Anas Alakkad bereits an seinem ersten Tag im Studiums an der HTW kennenlernte, unterstützt das Team seit neuestem bei Sprachbarrieren und in der EXIST-Stipendienbewerbung.

Nähere Informationen zum Social Start-up finden Sie auf der Website von Pontem Pro.

* "Pontem Pro" = "Für Brücken"

**AZAV = Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung

Anas Alakkad
Gründer und Geschäftsführer

Mobil: 01744927040
E-Mail: info@pontempro.com
Website: https://pontempro.com

Portrait / Frontalaufnahme des Geschäftsführers Anas Alakkad mit Brille und Businessdress, lächelnd

Anas Alakkad - Gründer und Geschäftsführer von Pontem Pro / Portraitfoto - Pontem Pro