Porträt einer Frau mit blonden Haaren, großer, goldfarbener Brille und rotem Lippenstift vor einem Bücherregal.

Veronika Karcher - (c) Veronika Karcher

Veronika Karcher - (c) Veronika Karcher

Veronika Karcher - (c) Veronika Karcher

Freier Eintritt

Bitch Hunt – Lesung

Warum wir es lieben, Frauen zu hassen

Im Sommer 2022 offenbarte die Hasskampagne gegen die Schauspiele­rin Amber Heard, wie salonfähig es ist, Opfer häuslicher Gewalt zu ver­höhnen und wie omnipräsent Frau­enhass in unserer Gesellschaft nach wie vor ist.

Was früher in den reißerischen Printmedien stattfand, passiert heute online und in Echtzeit. Ein breites Publikum beteiligt sich begeistert an Hass und Hetze gegen Frauen – stellenweise sogar ungehemmt unter vollem Klarnamen.

Influencer, deren Content ausschließlich aus Angriffen gegen Frauen und queere Menschen besteht, erreichen auf sozialen Medien ein Millionenpublikum. Digitale Plattformen unterbinden diesen, oft gegen Einzelpersonen gerichteten Hass, nicht – ganz im Gegenteil, denn hinter dem Hass steckt oft ein System, das gewinnbringende Klicks generiert.

In Bitch Hunt analysiert Veronika Kracher die Funktion digitaler Misogynie, welche Rolle misogyne Kampagnen im rechten Kulturkampf spielen, und wieso Soziale Medien alltäglichen Frauenhass in einer patriarchalen Gesellschaft derart verstärken.

Letztendlich leiden nicht nur Betroffene unter diesen Dynamiken, sondern unsere Demokratie.

Veranstalter*in

Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken

Veranstaltungsdetails

Art:
Lesung
Ort:
Halle4
FASE Coworking
Halbergstraße 4
66121 Saarbrücken
Datum:
21.11.2026 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen