BAföG

Sie bekommen so das BAföG 

für Ihre Ausbildung

Die Stadt Saarbrücken hilft Ihnen:

Wenn Sie eine Ausbildung machen.

Und wenn Sie dafür Hilfe mit Geld brauchen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie einen Beruf lernen.

Oder wenn Sie einen Schul-Abschluss machen.

 

Bestimmte Gesetze regeln die Hilfe mit Geld.

Ein Gesetz heißt:

Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

Das kurze Wort dafür ist: BAföG.

Das spricht man so: ba föck.

Die Hilfe mit Geld für die Ausbildung heißt auch BAföG.

Es gibt 2 Hilfen:

  • Das Schüler-BAföG.
  • Und das Meister-BAföG.

 

Schüler können das Schüler-BAföG bekommen.

Das steht im Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

Die Schüler können die Hilfe bekommen:

Wenn sie in der 10. Klasse sind.

Oder in einer höheren Klasse.

Dafür gelten bestimmte Regeln.

Manche Menschen machen eine Weiter-Bildung

für ihren Beruf.

Zum Beispiel: Sie werden Frisör-Meister.

Oder Glaser-Meister.

Diese Menschen können das

Meister-BAföG bekommen.

Das steht

im Aufstiegs-Fortbildungs-Förderungs-Gesetz.

Sie können beim Amt für Kinder und Bildung

in Saarbrücken

Beratung über das Thema BAföG bekommen.

Und Sie können dort

einen Antrag für das BAföG stellen.

 

Die Adresse ist:

Amt für Kinder und Bildung

Dudweilerstraße 41

66111 Saarbrücken

Sie stellen so einen Antrag für das BAföG

Sie können ganz leicht

einen Antrag für das BAföG stellen:

Wenn Sie selbst

zum Amt für Kinder und Bildung gehen.

BAföG

Logo BAföG - Bundesministerium für Bildung und Forschung

Logo BAföG - Bundesministerium für Bildung und Forschung

Logo BAföG - Bundesministerium für Bildung und Forschung

Sie können den Antrag auch im Internet stellen.

Hierfür gehen Sie auf die Internetseite www.bafoeg-digital.de

Dort können Sie den Antrag am Computer kostenlos erstellen, bearbeiten und versenden.

Dazu benötigen Sie nur den neuen Personalausweis oder den elektronischen Aufenthaltstitel

Die Mit-Arbeiter beim Amt

helfen Ihnen mit dem Antrag.

Und mit Beratung.

Die Mit-Arbeiter prüfen Ihren Antrag.

Sie wissen dann:

Ob Sie ein Recht auf das BAföG haben.

Wenn Sie ein Recht auf das BAföG haben:

Das Amt für Kinder und Bildung überweist

das BAföG jeden Monat auf Ihr Konto.

Das Amt für Kinder und Bildung

hat diese Öffnungs-Zeiten:

  • Montags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
  • Dienstags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
    Und von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
  • Mittwochs ist das Amt geschlossen.
  • Donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr.
  • Freitags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.

Sie können so das Amt für Kinder und Bildung etwas fragen

Sie können beim Amt für Kinder und Bildung anrufen:

Wenn Sie allgemeine Fragen

über das Thema Bafög haben.

Die Telefon-Nummer ist: 06 81 90 54 91 8

Es gibt auch Telefon-Nummern

für Fragen über Ihr BAföG.

 

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 92 1

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • G
  • H
  • I
  • J
  • K

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 6

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • L
  • M
  • N
  • O

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 8

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 7

 

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

bildung@saarbruecken.de

Sie kommen so zum Amt für Kinder und Bildung

Sie können mit der Saar-Bahn

zum Amt für Kinder und Bildung fahren.

Die Halte-Stelle in der Nähe vom Amt heißt:

Johanneskirche.

 

 

Infos über diesen Text

Michèle Gries
von Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur
hat diesen Text geschrieben.
Die Internet-Adresse ist: federrauschen.de

Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.

Svenja Bur, Andreas Hemberger,
Selina Karaoglan und Klaus Leismann
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.