Fotografie der Faßstraße

Erinnerungsort an die Opfer der Homosexuellenverfolgung als Zeichen für eine Gesellschaft der Vielfalt und Offenheit - LHS

Erinnerungsort an die Opfer der Homosexuellenverfolgung als Zeichen für eine Gesellschaft der Vielfalt und Offenheit - LHS

Erinnerungsort an die Opfer der Homosexuellenverfolgung als Zeichen für eine Gesellschaft der Vielfalt und Offenheit - LHS

Freier Eintritt

Ergebnisse des Kunstwettbewerbs „Gedenkort für die Verfolgung queeren Lebens“

In der Saarbrücker Faßstraße soll ein Ort der Erinnerung an die Verfolgung queeren Lebens entstehen. Vom 26. Juni bis zum 10. Juli 2025 werden der von der Jury zur Realisierung ausgewählte Entwurf sowie acht weitere künstlerische Arbeiten aus der engeren Auswahl des Wettbewerbs im Hauberrisser Saal des Rathauses St. Johann öffentlich präsentiert.

In Abstimmung mit dem LSVD Landesverband Saar e.V. wurde in der Faßstraße, im Bereich der erweiterten Fußgängerzone am St. Johanner Markt, eine rund 100 Quadratmeter große Aktionsfläche für den Wettbewerb festgelegt. Zur Findung eines Gestaltungsentwurfs für diesen Gedenkort hat das Kulturamt von November 2024 bis Juni 2025 einen offenen, zweistufigen Wettbewerb zur Kunst im öffentlichen Raum durchgeführt.

Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses St. Johann zu besichtigen: Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr.

Veranstaltungsdetails

Art:
Ausstellung
Ort:
Hauberrisser-Saal
Rathausplatz 1
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 9050
Datum:
26.06.2025 - 11:00 Uhr bis 26.06.2025 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern
Weitere Termine Weitere Termine anzeigen
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Ähnliche Veranstaltungen