Verleihung der Bürgermedaille 2022

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am 22. März 2023 die Bürgermedaille an Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger verliehen.

OB Conradt ehrt fünf Saarbrückerinnen und Saarbrücker mit Bürgermedaille

Sie alle vollbringen ihre besonderen Leistungen ehrenamtlich und leisten somit eine sehr wertvolle Arbeit. OB Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am Mittwoch, 22. März, im Rathaus St. Johann fünf Saarbrückerinnen und Saarbrückern die Bürgermedaille der Landeshauptstadt verliehen.

Mit der Medaille zeichnet die Stadt Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem Maße in politischer, wissenschaftlicher, künstlerischer, sozialer, wirtschaftlicher, sportlicher oder anderer Weise für das Wohl der Stadt eingesetzt haben.

„Unsere Stadt lebt vom Einsatz der Menschen, die sich für unsere Stadtgesellschaft einsetzen. Sie alle vollbringen ihre besonderen Leistungen ehrenamtlich und leisten somit eine sehr wertvolle Arbeit “, sagte der Oberbürgermeister.  

OB Conradt zeichnete folgende Bürger im Rathaus aus:

Antonia Schneider-Kerle

Stellvertretend für den Frauennotruf Saarland hat Antonia Schneider-Kerle die Bürgermedaille erhalten.

Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Der saarlandweit einzige Frauennotruf ist in Saarbrücken beheimatet. Dessen Anfänge reichen zurück in die frühen 80er Jahre.

Damals haben es sich engagierte Frauen zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Dass die öffentliche Wahrnehmung zu dieser Thematik heute eine ganz andere als noch vor 40 Jahren ist, verdankt sich nicht zuletzt der Öffentlichkeitsarbeit des Frauennotrufs.

Dirk Pirritano

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich der gebürtige Saarbrücker im Bereich des Vereinslebens der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Krönung folgte 2016 mit der Wahl zum Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Daarler Dabbese. Dieses Amt übt Pirritano bis heute aus.

Neben den Daarler Dabbese engagiert sich Dirk Pirritano auch noch in verschiedenen anderen Vereinen. Seit 2010 bringt er sich in die Arbeitsgemeinschaft der St. Arnualer Ortsvereine und Kirchengemeinden ein. Seit letztem Jahr ist er auch hier Vorsitzender.

Darüber hinaus ist er seit 2013 Schulelternsprecher der Gemeinschaftsschule Bellevue und seit 2017 Schatzmeister des Fördervereins selbiger. Als wäre das alles noch nicht genug, ist er auch Mitglied im Obst und Gartenbauverein St. Arnual, im Männerchor Harmonie in Dudweiler sowie im Förderverein des FC St Arnual.

Thomas Quint

Oberbrandmeister Thomas Quint zeichnet eine außerordentlich enge Verbindung zur Freiwilligen Feuerwehr sowie dem hauptamtlichen Rettungsdienst aus.

Mit 7 Jahren trat er dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler bei. Mit 12 Jahren folgte der Beitritt zur Jugendfeuerwehr. Wiederum zwei Jahre später folgte die Übernahme in den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler.

Nach Station bei der Bundeswehr begann Thomas Quint 1985 seine Arbeit als hauptamtlicher Mitarbeiter beim Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. 1992 baute er unter anderem die Schnelleinsatzgruppe beim DRK-Kreisverband Saarbrücken auf.

Insbesondere im Bereich des Feuerwehrverbandes hat sich Herr Quint sehr engagiert und die Verbandsarbeit in großen Teilen neu strukturiert. Gekrönt wurde dieses Engagement mit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes des Regionalverbands Saarbrücken im März 2013.

Guido Vogel-Latz

Stellvertretend für den Stadtteillverein Malstatt – gemeinsam stark e. V.“ (MaGS) hat Vorstand Guido Vogel-Latz die Bürgermedaille erhalten.

Seit seiner Gründung vor zehn Jahren tritt der Verein auf unterschiedlichen Ebenen für die Interessen der Malstatter Bürgerinnen und Bürger ein. Kernanliegen sind dabei der soziale Zusammenhalt, Umweltschutz und Sauberkeit, nachhaltige Mobilität sowie die Gestaltung öffentlicher Plätze und Gärten.

Zur Aktivierung des Bürgerengagements setzte der Stadtteilverein von Anfang an auf demokratische Beteiligungsprozesse. In der Präambel seiner Vereinssatzung schreibt er: „Wir streben Gerechtigkeit und Teilhabe für Menschen, die in Malstatt leben an, insbesondere für Personen, die ansonsten von Beteiligungsprozessen ausgeschlossen sind.

Der Stadtteilverein „Malstatt - gemeinsam stark“ möchte möglichst breit die Vielfalt der Menschen im Stadtteil repräsentieren.“

Michael Wagner

Der heute 78-jährige war über viele Jahrzehnte als Diplom Forstingenieur bei der Stadt beschäftigt. Von 1975 bis zur Erreichung der Altersgrenze im Jahre 2010 arbeitete der Forstoberamtsrat Wagner als Abteilungsleiter der Forstabteilung bei der Landeshauptstadt. Während dieser Zeit hat er unter anderem die Umgestaltung des Wildparks Saarbrücken zu einer modernen Freizeitanlage durchgeführt.

Seit 1968 war Wagner ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft, heute: Bau-Agrar-Umwelt tätig. Im Jahr 1981 war er zudem Mitbegründer und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Forstbediensteter im Saarland. Gründungszweck war damals die Erarbeitung eines „kommunalfreundlichen“ Waldgesetzes.

Das Thema Barrierefreiheit liegt Herrn Wagner nicht zuletzt aus persönlicher Betroffenheit dabei sehr am Herzen. Von 2009 bis 2019 war er ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter für den Stadtbezirk Dudweiler.

Über die Bürgermedaille

Die Bürgermedaille besteht aus Feinsilber und ist in Spiegelglanz gearbeitet. Sie wiegt 50 Gramm und ist mit dem Motiv des St. Johanner Rathauses versehen. Auf der Rückseite der Medaille sind jeweils der Name der Inhaberin oder des Inhabers und die Jahreszahl 2022 in Handgravur eingearbeitet.