Professionelle Schauspieler lesen ihre Drehbücher während der Probe im Theater, im Hintergrund Bühnenscheinwerfer.

Schauspieler lesen ihre Drehbücher - Shutterstock/New Africa

Schauspieler lesen ihre Drehbücher - Shutterstock/New Africa

Schauspieler lesen ihre Drehbücher - Shutterstock/New Africa

Drehbuch Workshops

Das Saarländische Filmbüro bietet im Herbst Drehbuch-Workshops mit dem Autor Erhard Schmied an. Die Tagesworkshops richten sich an Filmschaffende und Filminteressierte. Sie bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln belegt werden.

Über die Workshops

Samstag, 17. Oktober: Geschichten erzählen im Film – Figur und Konflikt

Filmisches Erzählen kommt ohne Figuren nicht aus. Deren Denken, Fühlen und Handeln treibt die Story voran. Doch was macht einen überzeugenden Charakter eigentlich aus? Und wie muss ein Figurenensemble als Ganzes beschaffen sein, damit es die benötigte Dynamik entfaltet?

Der Workshop geht diesen Aspekten nach und bezieht auch das Thema Konflikt als weiteres zentrales Element filmischen Erzählens mit ein. Denn Geschichten leben nun mal vom Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen, und so stellt sich bei der Entwicklung jeder Story die Frage: Von welchen Konflikten will ich erzählen und welche (vermeintlichen) Lösungsstrategien gebe ich meinen Figuren an die Hand?

Die Teilnahme setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Samstag, 14. November: Geschichten erzählen im Film – Dialog

Film ist ein bildhaftes Medium. Seine Geschichten werden in erster Linie mit visuellen Mitteln erzählt. Aber auch der Dialog spielt eine zentrale, in vielen Drehbüchern sogar die alles entscheidende Rolle. Doch welche Worte muss man seinen Figuren in den Mund legen, damit der Eindruck eines überzeugenden, authentischen Dialogs entsteht? Wie bekommt eine Kommunikation die nötige Tiefe? Und welche Rolle spielt der Subtext dabei?

Der Workshop geht diesen fürs filmische Erzählen so wesentlichen Fragen nach und bietet die Möglichkeit, mitgebrachte Dialogtexte vor dem Hintergrund neu gewonnener Erkenntnisse gemeinsam zu besprechen.

Die Teilnahme setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Samstag, 12. Dezember: Geschichten erzählen im Film – Alternative Erzählformen

Das klassische Drei-Akt-Modell ist die populärste Art, filmische Geschichten zu erzählen. Doch es gibt faszinierende Alternativen. Regisseure wie Quentin Tarantino und Christopher Nolan haben es bewiesen und damit großes Aufsehen erregt. Diese Alternativen zu kennen ist ein Muss. Doch welche Modelle gibt es eigentlich? Bei welchen Geschichten machen sie Sinn? Und welche Probleme werfen sie auf?

Der Workshop geht diesen Fragen anhand ausgewählter Filmbeispiele nach und versucht, hinter das Geheimnis dieser alternativen Ansätze zu kommen.

Die Teilnahme setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Der Dozent

Erhard Schmied hat Psychologie studiert und lebt in Saarbrücken. Er arbeitet als Autor, Lektor und Dramaturg und schreibt in erster Linie szenische Texte (Drehbücher, Hörspiele, Theater). Darüber hinaus gibt er seit vielen Jahren Seminare und Workshops zum szenischen Schreiben sowie zum Thema Hörspiel und akustisches Erzählen.

Ausführliche Werkliste und weitere Infos auf der Webseite von Erhard Schmied.

Veranstaltungsdetails

Art:
Seminar / Workshop
Ort:
Kultur- und Werkhof N.N. Veranstaltungsraum
Nauwieser Strasse 19
66111 Saarbrücken
Internet:
Zur Veranstaltungswebsite
Datum:
17.10.2026 - 10:00 Uhr bis 19.10.2026 - 14:00 Uhr
in Kalender speichern
Ticketvorverkauf:
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 30 Euro je Workshop oder 100 Euro bei Belegung aller vier Termine
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen