World Cleanup Day

Der "World Cleanup Day" startete am Samstag, 16. September in eine neue Runde.

Der World Cleanup Day (WCD) ist eine weltweite Bürgerbewegung gegen die Vermüllung unseres Planeten und für mehr Stadtsauberkeit.

Mit der Aktion will die Landeshauptstadt an die Vorjahreserfolge anknüpfen. Zahlreiche Vereine, Schulen sowie freiwillige Helferinnen und Helfer haben sich letztes Jahr in Saarbrücken am weltweiten Saubermach-Tag beteiligt. Lassen Sie uns auch dieses Jahr gemeinsam ein wichtiges Zeichen für eine gesunde und müllfreie Umwelt setzen. Wenn es um ein schönes und sauberes Saarbrücken geht, sind wir alle gefragt. 

Fotos einsenden

Um zu zeigen, wie sauber die Stadt werden kann, wenn alle mithelfen, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen, Fotos vor und nach ihrer Reinigungsaktion an Internet@saarbruecken.de zu senden. Die Landeshauptstadt wird die Fotos über ihre digitalen Medien veröffentlichen.

Hintergrund

2008 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Estland ins Leben gerufen, ist der „World Cleanup Day“ zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll inzwischen zu einer globalen Bürgerbewegung geworden.

2022 beteiligten sich 15 Millionen Menschen in über 190 Ländern weltweit am „WCD“ und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt. In Deutschland beteiligten sich in über 1.300 Städten und Gemeinden rund 293.000 Menschen in mehr als 6.700 Cleanups.

Neben den vielen kleineren und größeren Aufräumaktionen, die der ZKE im Rahmen seiner Kampagne "Sauber ist schöner" das ganze Jahr hindurch unterstützt, ist er auch Ihr lokaler Ansprechpartner vor Ort für den World Cleanup Day in Saarbrücken.

Eröffnung des World Cleanup Days mit dem ZKE

World Cleanup Day Eröffnung ZKE - LHS

World Cleanup Day Eröffnung ZKE - LHS

World Cleanup Day Eröffnung ZKE - LHS

Impressionen vom World Cleanup Day 2023

Die Azubis der Stadtwerke Saarbrücken, Stadtwerke Völklingen, VSE/Energis, Siemens und EVS waren anlässlich des World Cleanup Days rund um das Stadtwerk-Carrée und im Deutsch-Französischen Garten unterwegs.

Der städtische Gebäudemanagementbetrieb (GMS) war dieses Jahr schon vor dem World Cleanup Day rund um das Bürgerhaus in Burbach im Einsatz. Das Einsatzteam hat Verschmutzungen wie Graffiti und Verunreinigungen an Wänden, Mauern und Treppenaufgängen entfernt, grundlegend gereinigt und bei Bedarf gestrichen.

Auch die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft nahm in diesem Jahr am World Cleanup Day teil. Im unteren Malstatt befreiten Freiwillige, mit Greifzangen und Mülltüten ausgestattet, die Gegend von Müll.

Die Kolleginnen und Kollegen der LBS Saar und der SaarLB waren ebenfalls anlässlich des World Cleanup Days aktiv und waren am 15. September in der Saarbrücker Innenstadt zum Müll einsammeln unterwegs.

Die "Kamerunische Gemeinschaft im Saarland" war im Rahmen des World Cleanup Day am 18. September am Staden entlang aktiv. Die Engagierten waren dort mit Müllsäcken und Zangen unterwegs, um Müll einzusammeln.

Impressionen vom World Cleanup Day 2022

Partner aus Marcala und Diriamba beteiligen sich ebenfalls

"Gemeinsam machen wir die Welt sauber!"

Im Sommer hatten zwei Delegationen aus Marcala (Honduras) und Diriamba (Nicaragua) die Landeshauptstadt besucht und sich zu wichtigen Themen ausgetauscht. Ein Schwerpunkt war der Besuch des Zentralen Kommunalen Entsortungsbetriebes (ZKE). Dabei ist die Idee der Vertreterinnen und Vertreter entstanden, ebenfalls beim World Cleanup Day mitzumachen und in ihrer jeweiligen Heimat dafür zu werben. 

World Clean Up Day 2022: Azubis reinigen Verteilerschränke

Im Vorfeld des WorldCleanUp Day haben bereits am 15. September 32 Azubis des Kompetenz Centers EL/IT Saar (Ausbildungswerkstatt der Stadtwerke Saarbrücken und der VSE) mit Unterstützung der Azubis des EVS,
der KEW, der Stadtwerke Völklingen sowie der Siemens AG in Alt-Saarbrücken 30 Kabelverteilerschränke von Graffiti und Schmutz befreit und neu angestrichen.

Reinigungsaktionen der Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt, ihre Eigenbetriebe und Gesellschaften haben bereits vorgelegt und sich in der Woche vor dem WorldCleanUp-Day auf die Reinigung von Flächen, Schildern, Verteilerkästen etc. konzentriert. 

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetriebt (ZKE) war in der Dudweiler Innenstadt aktiv und hat öffentliche Papierkörbe von illegalen Verschmutzungen wie Graffiti und Aufklebern befreit und - wo nötig - die Behälter instand gesetzt.

Die Gehwege inklusive der Grünstreifen entlang der Hochstraße in Burbach haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grundlegend gereinigt. Ebenso auf dem Putzplan standen der Containerstandplatzes am Burbacher Markt sowie die Nassreinigung des Malstatter Marktes. 

Der städtische Gebäudemanagementbetrieb (GMS) hat Graffiti an der Sporthalle Bruchwiese entfernt und war beim JHZ Folsterhöhe unterwegs. Das städtische Amt für Stadtgrün und Friedhöfe hat gemeinsam mit dem ZBB rund um den Deutsch-Französischen Garten sauber gemacht, die Kolleginnen und Kollegen der Gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft waren auf der Folsterhöhe, in den Leipziger Wiesen und im Grünen U Malstatt aktiv und haben gefegt, gesammelt und entsorgt.