Windelbonus

Die Landeshauptstadt gewährt einen jährlichen Zuschuss für Familien mit Kindern und pflegebedürftige Menschen. 

Die Landeshauptstadt Saarbrücken gewährt einen jährlichen Windelbonus, um Familien mit Kindern und pflegebedürftige Personen bei der Entsorgung des erhöhten Abfallaufkommens durch Windeln finanziell zu entlasten. 

Neu: Ab sofort können Sie den Windelbonus auch online beantragen. 

Alle wichtigen Fragen zum Windelbonus

Die Anträge müssen jeweils für das zurückliegende Kalenderjahr in der Zeit vom 1. Januar bis zum letzten Wochentag im Juni gestellt werden. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.

  • Eltern von Kindern bis zum 3. Lebensjahr
  • Personen, die aus Krankheitsgründen (dauerhafte Inkontinenz) regelmäßig Windeln benötigen
  • Stomapatienten

Die Bürgerinnen und Bürger müssen mit erstem Wohnsitz in Saarbrücken gemeldet sein und in privaten Haushalten leben.

  • Personen, die in Pflegeeinrichtungen oder ähnlichen Versorgungsstrukturen leben. (Die Einrichtungen finanzieren die Kosten der Abfallentsorgung im Allgemeinen aus Beiträgen oder Entgelten der Bewohner.)
  • Personen, die Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (Arbeitslosengeld II), nach dem Zwölften Sozialgesetzbuch (Grundsicherungsleistungen oder Sozialhilfe) oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. (Die Abfallgebühren dieser Bürger werden vollständig aus öffentlichen Mitteln finanziert. Es entstehen keine finanziellen Nachteile bei der Entsorgung von Windeln, die durch einen Windelbonus ausgeglichen werden müssten.)

Sie können den Windelbonus online beantragen (zum Online-Formular). Zudem ist ein schriftlicher und persönlicher Antrag bei den vier Bürgerämtern möglich. 

  • Bürgeramt City, Gerberstr. 4, 66111 Saarbrücken
  • Bürgeramt Dudweiler, Stadtmittezentrum Am Markt 1, 66125 Saarbrücken
  • Bürgeramt West, Burbacher Markt 20, 66115 Saarbrücken
  • Bürgeramt Halberg, Rathaus Brebach, 66130 Saarbrücken
  • Den Antrag auf Windelbonus für Kinder stellen die Erziehungsberechtigen.
  • Inkontinenz-Patienten können den Antrag selbst stellen oder sich durch Angehörige oder einen Betreuer vertreten lassen.

Verwenden Sie bitte für die Vertretung nachstehende Vordrucke „Windelbonusantrag“ sowie „Vertretungsvollmacht“.

Wichtig:
Inkontinenz-Patienten müssen dem Antrag ein aktuelles ärztliches Attest beifügen, das die dauerhafte Erkrankung bestätigt, falls beim Bürgeramt noch kein solches Attest für den Windelbonus vorliegt. 

Hierfür können Sie nachstehenden Vordruck „Attest“ verwenden. Er muss vom Arzt ausgefüllt werden. 

Download - Vordruck für Attest
  • Der Windelbonus pro Wickelkind beträgt 30 Euro pro Jahr
  • Der Windelbonus für Inkontinenzpatienten beträgt 55 Euro pro Jahr
  • Der Windelbonus wird für das vorhergehende Kalenderjahr als Einmalbetrag
    überwiesen
  • Der Antragsteller erhält einen schriftlichen Bescheid über die Bewilligung

Die Landeshauptstadt Saarbrücken zahlt den Windelbonus ab der Geburt der Kinder bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem das Kind seinen 3. Geburtstag feiert. Der Antrag kann zu Beginn des Folgejahres gestellt werden.

  • Der Windelbonus wird ab Feststellung der Erkrankung gezahlt, der Antrag kann zu Beginn des Folgejahres gestellt werden
  • Betroffene müssen im Folgejahr einen neuen Antrag stellen, die Vorlage eines weiteren Attests ist in der Regel nicht mehr notwendig

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter Tel. +49 681 9050, per E-Mail: windelbonus@saarbruecken.de oder persönlich in unseren Bürgerämtern.