Freitag, 15. März 2024

Brand in Saarbrücker Gesamtschule

Am heutigen Freitagmorgen, 15. März 2024 wurde über den Notruf 112 gegen 8.30 Uhr ein Feuer in der Gemeinschaftsschule Ludwigspark in Saarbrücken gemeldet. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Kräfte die Bestätigung, dass es in der Schule tatsächlich brenne und Räumung der Schule eingeleitet wurde.

Kurzbericht

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mülleimer in einer Schülertoilette brannte. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden, allerdings hatte das kleine Feuer eine starke Verrauchung verursacht. Nachdem der betroffene Bereich u.a. mit einem Belüftungsgerät der Feuerwehr entraucht war, konnte der Bereich an die Schulleitung übergeben werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Schule bereits vorbildlich geräumt und alle rund 300 Schüler am Sammelplatz eingetroffen. Diese konnten nach rund einer halben Stunde wieder in das Schulgebäude zurückkehren. Lediglich der betroffene Bereich bleibt weiterhin gesperrt. Ob und welche Maßnahmen nun vor einer weiteren Nutzung des Bereiches notwendig sind, wird durch den Schulträger geklärt.

Eine erwachsene Person wurde bei dem Versuch Löschmaßnahmen durchzuführen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik transportiert. Im Verlauf der Löscharbeiten meldeten sich mehrere Schüler, die wegen der besonderen Situation durch den Rettungsdienst betreut werden mussten.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr vor Ort. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und Notärzten, sowie der Einsatzleitung Rettungsdienst vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang aufgenommen.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de