Dienstag, 23. Januar 2024

Feuer in einem Bürogebäude

Am Montagabend, 22. Januar 2024 wurde der Feuerwehr Saarbrücken ein Brand in einer Räumlichkeit in einem Bürogebäude, in der St. Johanner Straße mitgeteilt. Die Haupteinsatzzentrale entsandte den Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr sowie den Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach der Freiwilligen Feuerwehr.

 

Kurzbericht

Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde dem Einsatzleiter durch den anwesenden Hausmeister ein Brand in einem Lagerraum im Erdgeschoss angegeben. Daraufhin wurde sofort ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Das Brandereignis begrenztes sich glücklicherweise ausschließlich auf diese eine Räumlichkeit in dem Gebäudekomplex. Der Brand war schnell gelöscht. Durch den Lüftungskanal, in dem vom Brand betroffenen Lagerraum, kam es jedoch zu einer weiteren Rauchausbreitung in weite Bereiche des Gebäudes. Um das Gebäude zu entrauchen, wurden zwei Belüftungsgeräte (Drucklüfter) eingesetzt. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die St. Johanner Straße im Einsatzbereich gesperrt.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit insgesamt 25 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz. Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes waren ebenfalls vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de