Sonntag, 14. Januar 2024

Brand in einem Einkauftsmarkt in Fechingen

Am frühen Sonntagmorgen, 14. Januar 2024 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken durch e aufmerksame Passanten, eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Netto-Marktes in Fechingen gemeldet. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken stellten vor Ort einen Vollbrand in einem Raum der Verkaufsstätte fest. Dieser drohte sich über ein bereits zerborstenes Fenster auf das Dach auszubreiten.

Kurzbericht

Mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz drangen ins Gebäude vor und leiteten die Brandbekämpfung ein. Um die Dachhaut zu öffnen und zu erkunden wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Aufgrund der drohenden Ausbreitung des Feuers wurden noch in der Anfangsphase des Einsatzes das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert.

Glücklicherweise konnte eine Ausbreitung auf das Dachgebälk, durch das schnelle Vorgehen der Feuerwehr verhindert werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude mit einem Belüftungsgerät entraucht.

Aufgrund des gefrierenden Löschwassers auf der Fahrbahn und vor dem Discounter, wurde die Rufbereitschaft der ZKE tätig, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte, sowie des Straßenverkehrs auszuschließen. Weiterhin stand ein Rettungswagen der Feuerwehr zur Absicherung bereit.

Der Markt kann aufgrund des Schadens seinen Betrieb erst mal nicht mehr aufnehmen. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 60 Einsatzkräften der Löschbezirke 25 Fechingen, 26 Eschringen und 27 Ensheim der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr der Feuer- und Rettungswache 1 vor Ort im Einsatz. 

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de