Donnerstag, 11. Januar 2024

Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Dudweiler

Am heutigen Donnerstag 11.01.2024 wurde der Feuerwehr Saarbrücken gegen 7.30 Uhr ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung in einem mehrstöckigen Wohngebäude der Fischbachstraße in Dudweiler gemeldet. Daraufhin alarmierte die Haupteinsatzzentrale den Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr sowie die Löschbezirke Dudweiler und Scheidt der Freiwilligen Feuerwehr.

Kurzbericht

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte das Meldebild bestätigt werden. Es brannte eine Wohnung im 3. Obergeschoss in voller Ausdehnung. Die Bewohnerin befand sich noch im Gebäude, aber nicht mehr in der Brandwohnung und wurde dem Rettungsdienst übergeben und versorgt. Die übrigen Bewohner des Hauses brachte man vorsorglich in den Fluren des Nachbarhauses in Sicherheit, wo sich weitere Kräfte des Rettungsdienstes um sie kümmerten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpfte das Feuer über eine Drehleiter von außen und mit mehreren Trupps im Innenangriff. Nach circa einer Stunde war das Feuer gelöscht, die weiteren Arbeiten zogen sich aber noch bis gegen 9.30 Uhr hin. Aufgrund der Rauchausbreitung mussten unter anderem die umliegenden Wohnungen kontrolliert und belüftet werden.

Eine verletzte Person wurde in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, alle anderen Bewohner des Gebäudes konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Fischbachstraße voll gesperrt. Im Feuerwehrgerätehaus Dudweiler wurde für die Einsatzkräfte warme Getränke gerichtet und die Einsatzstellenhygiene umgesetzt.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 30 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr mit den Löschbezirken 18 Dudweiler, 19 Scheidt und der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vier weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr befanden sich in ihren Feuerwehrgerätehäusern mit circa 40 Einsatzkräften in Bereitschaft.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de