Mittwoch, 22. November 2023

Hund bei Kellerbrand gerettet

Am Dienstagmorgen, 21. November 2023, gingen gegen 09.45 Uhr bei der Integrierten Leitstelle des Saarlandes Notrufe über einen Kellerbrand in der Altenkesseler Mittelstraße ein - Es würden sich keine Personen mehr, jedoch noch Hunde im betroffenen Wohnhaus befinden. Entsprechend des Stichwortes wurden unmittelbar mehrere Einheiten der Feuerwehr Saarbrücken, rettungsdienstliche Einheiten, sowie die Polizei zur Einsatzstelle entsandt.

Kurzbericht

Kellerbrand - Mittelstraße Altenkessel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kellerbrand - Mittelstraße Altenkessel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kellerbrand - Mittelstraße Altenkessel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus der Haustüre und dem Kellerbereich des zweigeschossigen Wohnhauses. Eine Bewohnerin hatte den Brand im Keller bemerkt und daraufhin sich selbst und einen Hund unverletzt in Sicherheit bringen können. Ein weiterer Hund war noch im Gebäude vermisst.

Insgesamt vier Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung und Suche nach dem Hund ins Gebäude vor. Das Tier wurde auf einem Balkon vorgefunden und in Sicherheit gebracht. Durch den Einsatz von 3 Strahlrohren konnte der im Keller und an einem rückwärtigen Anbau um sich greifende Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Parallel zu den Nachlöscharbeiten wurde das gesamte Gebäude durch maschinelle Belüftung entraucht.

Das Wohnhaus, mit zwei Wohneinheiten, ist aufgrund der Schäden durch Feuer und Brandrauch derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Verwandten unterkommen.

Vor Ort im Einsatz waren der Löschbezirk Altenkessel und die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit insgesamt 7 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften, ein Notarzt, zwei Rettungswägen, ein Kommando der Polizei, sowie die Stadtwerke Saarbrücken

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de