Tabaksweiher St.Arnual

Der Tabaksweiher in St. Arnual liegt stadtnah und hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Tabaksweiher St. Arnual

Tabaksweiher St. Arnual

Der Tabaksweiher gehörte früher zur Tabaksmühle. Dort wurde Tabak aus der Pfalz und Virginia geschnitten, mit Rosenwasser vermischt und dann als Schnupftabak verkauft. Nachdem sich Anfang der sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts die Schnupftabakproduktion nicht mehr lohnte, wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.

Das heute denkmalgeschützte Gebäude der 1831 erbauten ehemaligen Tabaksmühle stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde nach dem Ersten Weltkrieg zum Restaurant umgebaut. Der Außenbereich des Restaurants ist auch ein beliebter Biergarten für Spaziergänger und Ausflügler.

Adresse

Tabaksweiher St. Arnual
Tabaksmühle
Julius-Kiefer-Straße 146
66119 Saarbrücken