Musik Konzert live - Pixabay/geralt
Musik Konzert live - Pixabay/geralt
Musik Konzert live - Pixabay/geralt
Grenzgänge - Rencontres transfrontalières par l'amitié et la musique
Mit Chormusik Grenzen überwinden
Die beiden Chöre SaaraBande aus Saarbrücken und Chorale du Parc aus Saargemünd laden herzlich zu ihrem zweiten gemeinsamen Konzert in die katholische Kirche Heilig Kreuz nach Güdingen ein. Die Chöre präsentieren deutsche und französische Texte und Lieder, in denen historische und gegenwärtige Sichtweisen beider Regionen thematisiert werden. Während im ersten Konzert der Schwerpunkt der Texte auf der französischen Perspektive lag, wird im kommenden Konzert die deutsche Perspektive näher beleuchtet.
In einem intensiven Workshop und regelmäßigen Begegnungen wurde das Programm gemeinsam erarbeitet. Das Repertoire reicht von lothringischen und deutschen Volksliedern über Lieder aus der Bergmannstradition bis hin zu Stücken, die die Liebe zur Natur und ihren Schutz, aber auch Versöhnung, Toleranz und Frieden zum Inhalt haben.
Das Kleinprojekt, mit dem die Chöre Brücken zwischen den Kulturen bauen und die Verbundenheit der Grenz-Region betonen, wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Interreg Großregion gefördert. Diese europäische Gemeinschaftsinitiative unterstützt grenzüberschreitende Projekte unter anderem im Bereich der Kultur.
Weitere Informationen
Die künstlerische Leitung des Gesamtprojekts liegt in den Händen von Amei Scheib und Antony Weislinger. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der SaaraBande.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Konzert
- Ort:
-
Katholische Kirche Heilig Kreuz
Saargemünder Straße 159
66130 Saarbrücken - Internet:
- www.sanktmartin-saarbruecken.de
- Internet:
- Zur Veranstaltungswebsite
- Datum:
-
24.10.2026 - 19:00 Uhr
in Kalender speichern