Aufgeschlagenes Buch auf welchem eine Lesebrille liegt.

Bücherlesung - Pixabay

Bücherlesung - Pixabay

Bücherlesung - Pixabay

Volker Wissing – „Verantwortung“

Wie sieht politische Verantwortung in einer Zeit aus, in der gesellschaftliche Debatten immer härter, schneller und unversöhnlicher werden? In seinem neuen Buch "Verantwortung" gewährt Volker Wissing einen seltenen Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik – direkt aus den Schaltzentralen Berlins.

Mit präziser Sprache und persönlicher Erfahrung beschreibt Wissing die zunehmende politische Lagerbildung, oppositionelle Grabenkämpfe und die Herausforderungen demokratischer Entscheidungsprozesse. Gleichzeitig plädiert er für eine neue Debattenkultur, die weniger von Symbolpolitik und Empörung geprägt ist – und stattdessen von Mut, Verantwortung und gegenseitigem Respekt.

Weitere Informationen

Über den Autor: Volker Wissing wurde 1970 in Landau in der Pfalz geboren und ist Jurist sowie Politiker. Nach Tätigkeiten als Richter und Staatsanwalt war er unter anderem Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Seit 2021 gehört er der Bundesregierung an – zunächst als Bundesminister für Digitales und Verkehr, später zusätzlich als Bundesminister der Justiz. Nach dem Bruch der Ampelkoalition blieb er parteilos Teil der Bundesregierung tätig.

Alle Informationen finden Sie auf der Website der Buchhandlung Zeitlos.

Veranstaltungsdetails

Art:
Lesung
Ort:
Buchhandlung Zeitlos St. Arnual
Saargemünder Str. 62a
66119 Saarbrücken
Internet:
Zur Veranstaltungswebsite
Datum:
17.09.2026 - 19:00 Uhr
in Kalender speichern
Ticketvorverkauf:
10 Euro
Abendkasse:
14 Euro
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen