Sitzreihe von Zuhörern eines Vortrags

Vortrag - Anton Gvozdikov/Shutterstock

Vortrag - Anton Gvozdikov/Shutterstock

Vortrag - Anton Gvozdikov/Shutterstock

„Es braucht nicht viel. Wie wir unseren Sozialstaat demokratisch, fair und armutsfest machen“

Helena Steinhaus von Sanktionsfrei e.V. kommt nach Saarbrücken! Das Bürgergeld ist Geschichte. An seine Stelle tritt eine Grundsicherung, die auf kalkulierten Verfassungsbruch setzt.

Totalsanktionen, Nullrunde, Quadratmeterdeckel, das Leben wird den Betroffenen auf allen Ebenen schwerer gemacht. Zugleich sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt historisch schlecht. Die neue Grundsicherung ist ein Damoklesschwert über Erwerbslosen und allen, die Lohnarbeit machen.

Warum funktioniert die Bürgergeld-Hetze so gut und wer profitiert eigentlich davon? Wer die Menschen sind, die von Bürgergeld leben müssen und was das für ihren Alltag bedeutet, welche Schwierigkeiten sie in Jobcentern erleben, aber auch, was wir als Zivilgesellschaft tun können, darum soll es an diesem Abend gehen.

Moderation: Carina Webel, Arbeitskammer des Saarlandes, Abteilung Wirtschafts- und Umweltpolitik.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung Saar mit der Arbeitskammer des Saarlandes, der Solidarischen Aktion Saar, dem Haus der Nachhaltigkeit, der Saarländischen Armutskonferenz und der Küche für Alle.

Über Helena Steinhaus

Helena Steinhaus ist Gründerin von Sanktionsfrei, einem gemeinnützigen Verein, der sich für die Belange von Erwerbslosen einsetzt, sowohl juristisch als auch finanziell und durch Öffentlichkeitsarbeit. In ihrem Buch, das 2023 im S. Fischer Verlag erschienen ist, knöpft sie sich mit Co-Autorin Claudia Cornelsen die deutsche Sozialpolitik vor.

Flapsig, faktenreich und mitunter wohlbegründet zynisch legt sie offen, wie politische Debatten über Armut und Sozialleistungen entgleisen und zeigt auf, wie mit Menschen in Armut umgegangen wird.

Veranstaltungsdetails

Art:
Vortrag
Ort:
camera zwo
Futterstr. 7
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 32527
Internet:
www.camerazwo.de/
Datum:
29.04.2026 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen