Studioansicht Akosua Adu-Sanyah - Akosua Adu-Sanyah
Studioansicht Akosua Adu-Sanyah - Akosua Adu-Sanyah
Studioansicht Akosua Adu-Sanyah - Akosua Adu-Sanyah
LOST SISTER von Akosua Viktoria Adu-Sanyah
Die deutsch-ghanaische Künstlerin Akosua Viktoria Adu-Sanyah (*1990, lebt und arbeitet in Zürich) ist bekannt dafür die Grenzen der Fotografie zu erweitern. Ihre fotografische Arbeit basiert auf einer intensiven Beziehung zu Material und Prozess; im Spannungsfeld von Hingabe, Kontrolle und Loslassen. Saarbrücken markiert eine biografische Zäsur der Künstlerin, an der Malerei einst von ihr ausgesetzt wurde. Mit LOST SISTER tritt sie erneut in Erscheinung – als gegenwärtige Praxis. In der Ausstellung LOST SISTER versammelt sie neue großformatige Malereien, in denen Figur und Raum in instabilen Beziehungen zueinanderstehen. Malerei erscheint hier als strukturelles Verfahren. Sie überlagert, korrigiert, legt frei und lässt Spuren sichtbar.
Die Künstlerin war 2021 die Preisträgerin vom 15. Robert-Schuman-Kunstpreis. Für diesen Preis wurde sie von Katharina Ritter für die Landeshauptstadt nominiert.
Gleichzeitig zeigt die Stadtgalerie die Ausstellungen DIE DACHSE KOMMEN NÄHER von Alexander Hoffmann alias Retro23 und die 2 neuen Projekt- und Ausstellungsreihen AI JOINS US und DER EINE RAUM mit neuen Arbeiten von Hojin Kang und Eric Schwarz.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Ausstellung
- Ort:
-
Stadtgalerie Saarbrücken
St. Johanner Markt 24
66111 Saarbrücken - Telefon:
- +49 681 905-1842
- Internet:
- stadtgalerie.saarbruecken.de
- Datum:
-
01.05.2026 - 11:00 Uhr
bis
30.08.2026 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern