Fotoausstellung: Weg vom Klischee - Frauennotruf Saarland
Fotoausstellung: Weg vom Klischee - Frauennotruf Saarland
Fotoausstellung: Weg vom Klischee - Frauennotruf Saarland
Fotoausstellung: Weg vom Klischee
Mediale Bilder zu sexualisierter Gewalt zeigen häufig stereotype und vorurteilsbehaftete Darstellungen, die der Realität betroffener Frauen nicht gerecht werden und im schlimmsten Fall retraumatisierend wirken können.
Der Fotowettbewerb „Weg vom Klischee“, initiiert vom Frauennotruf Saarland im Jahr 2013, setzte dem bewusst andere Bildsprachen entgegen. Fotograf*innen waren eingeladen, differenzierte, sensible und nicht-stereotype Perspektiven auf sexualisierte Gewalt zu entwickeln – Bilder, die Verletzungen sichtbar machen, ohne bloßzustellen.
Die ausgestellten Arbeiten zeigen alternative Darstellungsformen jenseits gängiger Medienklischees und laden dazu ein, den Blick zu schärfen.
Anlässlich des Internationalen Frauentags werden die Bilder erneut gezeigt und durch eine Fotobox für eigene empowernde Aufnahmen ergänzt.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Ausstellung
- Ort:
-
Nauwieser 19
Nauwieser Str. 19
66111 Saarbrücken - Telefon:
- +49 681 36049
- Internet:
- http://n.n.nauwieser19.de/
- Datum:
-
08.03.2026 - 11:00 Uhr
bis
08.03.2026 - 17:00 Uhr
in Kalender speichern