Landesmedienanstalt (Foto: Landesmedienanstalt/Wolf-Dieter Scheid)

Landesmedienanstalt (Foto: Landesmedienanstalt/Wolf-Dieter Scheid) - Landesmedienanstalt

Landesmedienanstalt (Foto: Landesmedienanstalt/Wolf-Dieter Scheid) - Landesmedienanstalt

Landesmedienanstalt (Foto: Landesmedienanstalt/Wolf-Dieter Scheid) - Landesmedienanstalt

Internet-Intensivkurs für Kinder (Ferienkurs)

Kinder nutzen das Netz heute fast so selbstverständlich wie Erwachsene. Sie surfen, mailen, bewegen sich in sozialen Netzwerken, sie chatten (via Smartphone), stellen Fotos ins Netz, spielen Online-Spiele oder schauen sich Videos auf Portalen wie YouTube an.

Der zweiteilige Kompaktkurs gibt eine grundlegende Einführung in das Thema Internet und vermittelt einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit den dort vorhandenen Möglichkeiten. Die Kinder lernen Basisbegriffe kennen, üben das Navigieren im Netz, erkunden spezielle Kinderseiten und trainieren das effektive Suchen mit Kindersuchmaschinen.

Gefahren, die während des Internetbesuchs oder beim Aufenthalt in sozialen Netzwerken auftreten können, werden thematisiert und mögliche Lösungswege erarbeitet, insbesondere in Bezug auf die Preisgabe von persönlichen Daten oder dem Hochladen von Fotos. Gearbeitet wird mit der Plattform www.Internet-ABC.de.

Weitere Informationen

  • Zielgruppe: Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Gebühr: 30 Euro

Veranstaltungsdetails

Art:
Seminar / Workshop
Ort:
Landesmedienanstalt Saarland
Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 38988-12
Internet:
http://www.LMSaar.de
Datum:
22.10.2025 - 09:00 Uhr bis 22.10.2025 - 13:00 Uhr
in Kalender speichern
Weitere Termine
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen